Archiv

Newsniöld -  Wolfgang von Brackel (BLAM)

Das Geneigte Spiralzahnmoos (Tortella inclinata) leuchtet gelbgrün und bildet dichte, leicht zerfallende Rasen aus. Es wächst in Polstern, die zwischen zwei und drei Zentimeter hoch sind. Schaut man genauer hin, lassen sich dichte und gleichmäßig beblätterte Sprosse erkennen. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit verändern die Blätter ihr Aussehen: Bei genügend Nässe stehen sie aufrecht ab, bei Trockenheit und Wärme fangen sie an, sich zu kräuseln.

Das Moos ist ein echter Wärmeliebhaber und Sonnenanbeter. Es taucht bevorzugt an lichtreichen und trockenen Standorten auf, meist auf kalkhaltigem Boden und felsigen Gesteinen. Mitunter findet man das Geneigte Spiralzahnmoos auch auf Mauern und Kiesdächern sowie an Böschungen und Gleisschottern. Es hat sich fast rund um den Globus verbreitet und kommt in Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika, ja sogar in Australien vor. Im Naturpark Thüringer

Schiefergebirge/Obere Saale konzentrieren sich die Vorkommen entlang der Steilhänge entlang der Saale, beispielsweise am Bleilochstausee. Im Bereich ehemaligen Schieferabbaugebiete findet man es an einigen südexponierten Stellen entlang der Plateauflächen – hier gedeiht es auf angewittertem Kalkmörtel.

Der Naturschutzbund und die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e. V. (BLAM) haben das Geneigte Spiralzahnmoos zum Moos des Jahres 2023 ernannt. Zwar gilt es als ungefährdete Art und ist weit verbreitet, „das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre natürlichen und halbnatürlichen Lebensräume wie lückige Kalkmagerrasen und Kiesflächen an Fluss- und Seeufern im letzten halben Jahrhundert extrem zurückgegangen sind und sich teilweise immer noch im Rückgang befinden“, so die BLAM-Autoren Wolfgang von Brackel und Martin Nebel. Außerdem leistet das Moos als Dachbegrünung einen wertvollen Beitrag gegen die Folgen des Klimawandels, es nimmt große Mengen Regenwasser sehr schnell auf und dient als erosionshemmende Schutzschicht. „Nicht zu vergessen die Tatsache, dass Moose und Flechten auch im Winterhalbjahr, wenn die Blütenpflanzen weitgehend inaktiv sind, für einen Stoffaustausch (Sauerstoffproduktion und Bindung von CO2) sorgen“ (BLAM).

Newsniöld -  AdobeStock/Henry Czauderna

Ob wandern auf hundertjährigen Spuren oder entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Bad Steben und Blankenstein, ob abtauchen in die Zeit der Schiefergewinnung oder in die Mystik der Raunächte zum Kräutersonntag in Hirschberg - auch im November gibt es im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale wieder einiges zu entdecken!

Nutzen Sie die Chance und folgen Sie dem Ruf der Natur! Unsere Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer lüften für sie die Geheimnisse und Naturschätze direkt vor der eigenen Haustüre.

Termine im November

4.11.2023, 10 Uhr: Wandern auf hundertjährigen Spuren

4.11.2023, 9:30 Uhr: Grenzwanderung von Bad Steben nach Blankenstein

4.-5.11.2023, 10:30 Uhr: Saisonabschluss im Technischen Denkmal "Historischer Schieferbergbau" in Lehesten

19.11.2023, 10 Uhr: Kräutersonntag: Die Mystik der Raunächte, der Sperrnächte und der Tage vor den Raunächten

Immer aktuell finden Sie unsere Angebote in unserem Online-Veranstaltungskalender.

 

Nichts für Sie dabei? Dann schauen Sie mal in die frei buchbaren Angebote unserer Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer: http://thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/naturpark/wandern/ohne-termin/

 

Newsniöld -

Familienhighlight der diesjährigen Fisch- & Wildwochen im "Land der Tausend Teiche":

Es erwarten Sie Turnierangeln, Bogenschießen, Wald-Rätsel, Lagerfeuer, Natur-Escape-Room, Wildmobil, Bastelstation und Tombola. Ergänzt durch ein explosives Programm, Infostände und besten Schmaus aus dem Land der Tausend Teiche. Ein Tag voller Staunen, Lernen, Lachen und Genießen für Groß und Klein!

Das Programm:

11.00 Uhr Wasserentdeckungsreise (Dauer 1,5 h)
12.00 Uhr Auftritt des Jugend- und Kinderballetts „kess“
13.00 Uhr Führung zum und im Pfahlhaus am Hausteich mit Klaus Gädtke
13.30 Uhr Auftritt des Jugend- und Kinderballetts „kess“
14.00 Uhr Fettbrandexplosion mit der Feuerwehr
15.00 Uhr Fettbrandexplosion mit der Feuerwehr
16.00 Uhr „Was flattert denn da?“, Fledermausvortrag

Das Poster zum Familienerlebnistag finden Sie hier zum Herunterladen.

Newsniöld -  Foto: Susen Reuter

Freuen Sie sich im Oktober auf die traditionellen Fisch- und Wildwochen im „Land der Tausend Teiche“. Erleben Sie die einzigartige Natur während einer geführten Wanderung oder entspannt per Kutsche, tauchen Sie ein in die Geschichte der Region oder werfen Sie mit uns einen Blick in deren Zukunft. Gehen Sie mit Ihrer Familie auf spielerische Erkundungstour am Tausend-Teiche-Rundweg und lassen Sie sich von bewährten und neuen Genusskreationen aus regionalem Fisch und Wild verwöhnen! Den Familientag an der Jugendherberge machen wir gemeinsam zum unvergesslichen Erlebnis!

Das „Land der Tausend Teiche“ ist im wahrsten Sinne ein Geschenk des Himmels. Und das in vielerlei Hinsicht! Das heutige Reich der Libellen und Wasservögel im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale erzählt die Geschichte der Benediktinermönche, die hier im 11. und 12. Jahrhundert unzählige Teiche zur Fischzucht nutzten. Die bis heute verbliebenen Teiche bilden das größte zusammenhängende Teichgebiet Thüringens und werden ausschließlich durch Regenwasser gespeist. Daher stammt auch der Begriff „Himmelsteiche“.

Das vollständige Programm der Fisch- & Wildwochen finden Sie im zugehörigen Faltblatt (Download) und in unserem Online-Veranstaltungskalender.

 

Familienhighlight der diesjährigen Fisch- & Wildwochen:

„Familienerlebnistag“ am 07. Oktober 2023, von 11.00 bis 17.00 Uhr, an der Jugendherberge in Plothen

Es erwarten Sie Turnierangeln, Bogenschießen, Wald-Rätsel, Lagerfeuer, Natur-Escape-Room, Wildmobil, Bastelstation und Tombola. Ergänzt durch ein explosives Programm, Infostände und besten Schmaus aus dem Land der Tausend Teiche. Ein Tag voller Staunen, Lernen, Lachen und Genießen für Groß und Klein!

Das Programm:

11.00 Uhr Wasserentdeckungsreise (Dauer 1,5 h)
12.00 Uhr Auftritt des Jugend- und Kinderballetts „kess“
13.00 Uhr Führung zum und im Pfahlhaus am Hausteich mit Klaus Gädtke
13.30 Uhr Auftritt des Jugend- und Kinderballetts „kess“
14.00 Uhr Fettbrandexplosion mit der Feuerwehr
15.00 Uhr Fettbrandexplosion mit der Feuerwehr
16.00 Uhr „Was flattert denn da?“, Fledermausvortrag

Das Poster zum Familienerlebnistag finden Sie hier zum Herunterladen.

Newsniöld -

Wir feiern F(f)este!

Erleben Sie ein Fest für Jung und Alt unter freiem Himmel und lassen Sie sich zum Kosten und Mitmachen verführen! Forstliche Wettkämpfe, Recycling-Mobil, Baumklettern, Nisthilfen-Bau, Rallyes wie auch Naturpark-Haus und NaturParkWelten laden zum Entdecken und Spielen ein.

Programm:

  • „Markt der Köstlichkeiten“ & Verkaufs-
    stände Thüringer Spezialitäten
  • Musik & Unterhaltung
  • Spiel & Spaß für Groß und Klein
  • Wasserentdeckungsreise um 17 Uhr
  • Sonderausstellung der Nationalen Naturlandschaften Thüringens „Lass Dich begeistern“
  • Eintritt frei!

Zusätzlich wird eine Kostenlose Kennlern-E-Bike-Tour von Leutenberg in Richtung Landsendorf, Dorfilm und zurück zum Wald- und Wiesenfest (Infostand) angeboten. Mehr Informationen dazu unter https://meine-ebike-tour.de, Tel. 036731/234656

Das vollständige Programm mit allen Beteiligten finden Sie auf unserem Veranstaltungsplakat - hier zum Download.

Von 13.30 bis 18.30 Uhr fährt ein kostenloser Shuttle vom Netto Parkplatz zum Naturpark-Haus. Bitte nutzen Sie den Parkplatz am Netto oder auf dem Marktplatz.

 

Veranstaltende: Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, Stadt Leutenberg, Forstamt Saalfeld-Rudolstadt, Fremdenverkehrsverein Leutenberg & Umgebung

Gesamt: 260 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!