Archiv

Naturfotograf Jens Becker fing im Naturpark Hessische Rhön einen solchen besonderen Moment ein, als er vom Simmelsberg den Sonnenuntergang fotografierte. Nun wirbt dieser für den Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023 und die Entdeckung besonderer Momente in den Naturparken. Der Fotowettbewerb startet am 1. März auf der Website www.naturparkfotos.de.

Zielsetzung des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2023 ist es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Landschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Gesucht werden hierzu ausdrucksstarke Motive – jeweils aufgenommen aus der ganz persönlichen Perspektive der Besucher.

Alle Bilder des Wettbewerbs werden auf einem eigens dafür eingerichteten Internetportal auf der Website www.naturparkfotos.de veröffentlicht. Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt (vote per click). Aus diesen Top 100 wählt die dreiköpfige Jury jeden Monat die 10 besten aus. Die Monatssieger werden mit attraktiven Gewinnen prämiert, der Jahressieger wird am Ende des Wettbewerbs mit einem Fotoworkshop mit dem Fotojournalisten und Naturfotografen Hans-Peter Schaub belohnt.

Der Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ wird seit 2007 von Kaufland unterstützt. In diesem Jahr wird er präsentiert in Kooperation mit der Zeitschrift „NaturFoto“, der Firma Novoflex und Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE sowie dem Rheinwerk Verlag.

Weitere Infos zum Wettbewerb erhalten Sie in Kürze auf www.naturparkfotos.de

Auf der Aktions-Webseite heißt es dazu: "Bald beginnt die Fastenzeit 2023! Wir laden Sie wieder ein, von Aschermittwoch bis Karsamstag mal einen anderen Weg einzuschlagen und Autofasten auszuprobieren. Denn das macht beweglicher, vor allem im Kopf!"

Versuchen Sie sich mal an etwas Neuem und informieren Sie sich über alternative Mobilitätsangebote in Ihrem Umfeld! Steigen Sie für mehrere Tage um, lassen Sie das Auto zu Hause und teilen Sie Ihre Erfahrungenauf der Facebook-Seite der Veranstaltenden.

Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.autofasten-thueringen.de

Unter dem Schlagwort "Jugend in der Krise" veranstalteten das Bildungszentrum Saalfeld, "Partnerschaften für Demokratie" und das Stadtmuseum Saalfeld im Oktober 2022 eine Projektwoche mit Jugendlichen aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Das Ziel: Der Jugend eine Stimme geben. Ihre Sichtweisen, Gefühle und Emotionen in einer eigenen Kunstausstellung sichtbar machen. Seitdem trafen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler in regelmäßigen Abständen im Stadtmuesum, richteten dort ihr eigenes Atelier ein, erarbeiteten eigene Kunstwerke und ein eigenes Ausstellungskonzept.

Die daraus entstandene Ausstellung beschäftigt sich nicht nur auf vielfältige und ausdrucksstarke Weise mit den "Krisen" der heutigen Jugend, sondern macht Vorfreude auf das, was junge, talentierte und kreative Kunstschaffende aus unserem Landkreis in der Zukunft noch alles auf die Beine stellen werden.

Die Ausstellung ist vom 25.02. bis 07.03.2023 im Stadtmuseum Saalfeld zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung am 25.02., ab 16 Uhr, laden die Veranstalterinnen und Veranstalter herzlich ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Stadtmuseums.

Kilometer sammeln und Gutes tun

Mitmachen ist ganz einfach. Melden Sie sich unter kilometerzaehler.thueringen-entdecken.de an und übermitteln Sie Ihre - mit dem Schrittzähler z.B. auf Ihrem Handy - gesammelten Aktivkilometer.

Auf der Webseite Draußpowern in Thüringen - Urlaub - Reisen - Thüringen entdecken (thueringen-entdecken.de) sehen Sie wie viele Kilometer und damit gepflanzte Bäume insgesamt bereits "gesammelt" wurden.

 

"Sie haben Lust die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln? Sie wollen gern selbst etwas tun und Verantwortung übernehmen? Sie haben bereits eine Projektidee, die Sie umsetzen möchten? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Idee bzw. Ihrem Konzept um eine Förderung bei der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt!", so heißt es in der öffentlichen Ausschreibung der PfD.

Unterstützt und gefördert werden Projekte, Maßnahmen und Aktionen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Initiierung und Förderung von Jugendbeteiligung(-sprozessen) im Landkreis
  • Informations- und Bildungs- bzw. Qualifizierungsangebote zu den relevanten Programmthemen: Demokratische Grund- und Menschenrechte, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus, Antisemitismus etc., mit dem Ziel der Sensibilisierung und Aufklärung der Bevölkerung gegenüber menschen- und demokratiefeindlichen Erscheinungen
  • Stärkung der demokratischer Debatten- und Diskussionskultur zur Gewaltprävention, Konfliktlösung und Streitschlichtung sowie zur Verhütung von Diskriminierung und Mobbing
  • Schaffung von Orten/Räumen/Möglichkeiten der Begegnung, des (intergenerativen, interkulturellen) Austausches, der Diskussion und Debatte;
  • Erprobung und Etablierung innovativer Kommunikations-, Bildungs- und Beteiligungsformate, sowohl in analoger als auch in digitaler Form
  • Stärkung von Medienkompetenz im Rahmen der Demokratiebildung (Fake News; Verschwörungserzählungen; Hate Speech etc.)
  • Thematisierung aktueller Herausforderungen wie Krisenbewältigung, Klimawandel, Digitalisierung, Geschlechter- und Generationengerechtigkeit sowie deren gesellschaftlichen Auswirkungen
  • Partizipative Maßnahmen rund um die Themenbereiche DDR-Geschichte, deutsche Wiedervereinigung, Transformations- und Krisenerfahrungen, z.B. in Form von Zeitzeugengesprächen, Erzählcafés und Audio-/Videowalks

Mehr dazu erfahren Sie unter:

Kontakt: Telefon: 0175-6463975 Mail: zukunftsladen@diakonie-wl.de
Netz: www.lustaufzukunft.org und www.kreis-slf.de/jugend-und-soziales/soziale-projekte/partnerschaft-fuer-demokratie/
Facebook: https://www.facebook.com/Partnerschaftenfuerdemokratiesaalfeldrudolstadt/
Instagram: https://www.instagram.com/partnerschaft_fuer_demokratie/

Gesamt: 244 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!