Naturpark auf Fassade in Altenbeuthen
Naturpark-Partner Gasthof „Zur Linde“ lockt mit neu gestalteter Fassade
Naturpark auf Fassade in Altenbeuthen
Naturpark-Partner, wie der Gasthof „Zur Linde“ in Altenbeuthen, sind entscheidende Botschafter unseres Naturparks. Sie verschreiben sich den Zielen und Aufgaben des Naturparks, wie Nachhaltigkeit, Naturnähe und Engagement für die Region. Im Gegenzug bezieht die Naturpark-Verwaltung die Partner verlässlich in ihre Arbeit und Werbung ein.
Gemeinsam entstand auch die Idee einer Naturpark-Fassade am Gasthof „Zur Linde“ in Altenbeuthen, die nun realisiert werden konnte.
Das Netzwerk der Naturpark-Partner im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale umfasst Gastgeberinnen und Gastgeber, Anbietende von Bildungsprogrammen, Erlebnisagenturen sowie Erzeugerinnen und Erzeuger regionaler Produkte. Die Idee hinter der Partnerschaft: Klare Vereinbarungen regeln, wie die gegenseitige Unterstützung aussieht. „Durch Austausch, neue Ideen und Impulse gelingt es leichter Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität auf einem hohen Niveau anbieten zu können“, so Christine Kober, Geschäftsleitung der Naturpark-Verwaltung.
Die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe ist natürlich ebenso Ziel des Netzwerks. Dadurch profitieren die Region, ihre Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste gleichermaßen von attraktiven Angeboten und einem geringen CO2-Abdruck. Denn in vielen Urlaubsregionen Deutschlands fehlt es noch an nachhaltigen Angeboten entlang der touristischen Angebotskette oder an der Kommunikation darüber. Herausforderung, die Ansprüche an Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität beständig auf hohem Niveau umzusetzen. Das Netzwerk der Partner helfe aber, genau dafür Unterstützer oder ebenso Engagierte zu finden, sich auszutauschen, neue Ideen und Impulse zu entwickeln.