Unser Wald - unser Wild

Unser Wald - unser Wild
Unser nächster Termin im Projekt „Unser Neues Sormitztal“ steht. Merken Sie sich diesen gerne bereits für den Februar vor!

Unser Wald - unser Wild

Vortrag & Gesprächsrunde am 06.02.2025, ab 17 Uhr, im Kulturhaus Landsendorf

Es erwartet uns ein spannender Vortragsabend mit Prof. Dr. Sigmund Gärtner. Er spricht über die Wechselbeziehungen zwischen Vegetation und pflanzenfressenden Wildtieren und diskutiert mit uns was wir daraus für das aktuelle Wald- und Wildmanagement im Sormitztal ableiten können.

Hintergrund

Das Sormitztal steht exemplarisch für den Waldzustand im gesamten Thüringer Schiefergebirge. Die dominierende Fichte ist bis auf wenige Relikte vollständig vom Borkenkäfer vernichtet worden. Damit gelten circa 90% der Waldfläche als abgestorben, circa 65% davon sind bereits kahlgeschlagen. Verursacher des starken Borkenkäfer-Befalls ist die Trockenheit der letzten Jahre als Folge des Klimawandels.

Bedenklich ist die nahezu vollständige Entwaldung auch mit Gedenken an das Hochwasser im Sormitztal vor 30 Jahren, das erhebliche Schäden anrichtete. Denn der Wald war als Bodenschutzwald und Wasserspeicher kartiert und kann diese Funktion aktuell nicht mehr erfüllen.

Mit „Unser Neues Sormitztal“ widmen sich der Landschaftspflegeverband, die Naturpark-Verwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und der ThüringenForst ab 2024 verstärkt dieser Thematik. Informations-, Mitmachveranstaltungen und Beratungen sollen zukünftig durch Maßnahmen der Wiederaufforstung, Naturverjüngung, des Bodenschutzes und Wasserrückhalts ergänzt werden. Hierfür gilt es ein breites Aktionsbündnis im Sormitztal aufzubauen aus Waldbesitzenden, Institutionen und Freiwilligen.