Neues aus dem Naturpark

Newsniöld -  Natalie Rost

Am 15. November begrüßte die Natura 2000-Station "Obere Saale" Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele zu der feierlichen Eröffnung des Escape Rooms zum Thema Natura 2000. Gemeinsam mit weiteren Gästen konnte der Rätselraum nun zum ersten Mal offiziell bespielt werden. Interaktiv werden Spaß und Naturschutz kombiniert und Inhalte des Natura-2000 Netzwerkes können so erlebt werden. Der Escape Room ist mobil gestaltet und richtet sich an Schulklassen, aber auch Vereine oder andere interessierte Personengruppen. Nach Absprache kommt der Raum auch zu Ihnen und wird Sie in eine apokalyptische Welt des Jahres 2052 entführen. Dank der Förderung durch EU und das Land Thüringen können wir unseren Besuch im ländlichen Raum der Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla kostenlos anbieten.

Mehr Informationen zum Escape Room findet ihr auf der Webseite der Natura 2000-Station "Obere Saale".

 

Lust auf ein Abenteuer?

Der Escape Room ist mobil konzipiert. Das heißt, alle notwendigen Gegenstände passen in ein Auto und der Raum kann flexibel auf- und abgebaut werden. Der Escape Room kommt zu Ihnen!

Melden Sie sich hier:

escape-room@nfga.de
Tel.: 036742/703014

 

 

Umweltminister Bernhard Stengele zeichnete in dieser Woche sechs neue Bildungsträger mit dem Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) aus. Drei Bildungsträger erhielten eine Re-Zertifizierung. Darunter auch die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Heike Gögelein und Sandra Wehenkel nahmen Zertifikat und Plakette in Erfurt entgegen.

Seit 2018 wird die Auszeichnung an Einzelpersonen, Vereine, Netzwerke, Verbände und Organisationen vergeben, die sich durch ihre Bildungsangebote für Umweltschutz und sozialen Zusammenhalt stark machen.

Minister Stengele: „Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet, Verantwortung dafür zu übernehmen, Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für Natur- und Umweltschutz zu begeistern, damit sie selbstbestimmt Entscheidungen für unseren Planeten treffen können. Ich beglückwünsche alle Bildungsträger, die sich dieser Herausforderung mit großem Einsatz gestellt haben, zu ihrer heutigen Zertifizierung.“

Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen (NHZ) koordiniert die Zertifizierung zum „Thüringer Qualitätssiegel BNE“ und wird dabei von einem Fachbeirat unterstützt.

Die Auszeichnung erhielten: Alternativer Bärenpark Worbis, Bauernhoferlebnisse – Marie Scharf, BUND Bad Langensalza – BUND-Umweltzentrum, Landvolkbildung Thüringen e.V., Solardorf Kettmannshausen e.V., Thüringer Ökoherz e.V. Drei Bildungsträger erhielten eine Re-Zertifizierung: Jugendherberge Urwald Life Camp, Thüringen Forst – Waldpädagogische Tagesangebote, Naturpark Schiefergebirge/ Obere Saale

Alle Informationen zum Qualitätssiegel finden Sie hier: https://nhz-th.de/qualitaetssiegel.html

Zum Ende diesen Jahers war es geschafft! Die Ziegenrücker Kulmschieferfalte - als Geotop nationaler Bedeutung - konnte der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Dafür hatten der Verein Geopark Schieferland in Thüringen e.V. und die Stadt Ziegenrück viel Zeit und Geld investiert. Das Gesamtvorhaben kostete knapp 36 Tausend Euro und wurde durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz aus dem Thüringer Programm zum Erhalt und zur Weiterentwicklung Thüringer Geoparks mit 75% der Projektkosten bezuschusst. Den Eigenanteil trug die Stadt Ziegenrück als Flächeneigentümerin.

Ab sofort ist die Verkehrssicherung vor Ort wieder hergestellt, das Geotop gefahrlos zu betrachten und durch Informationstafeln ergänzt. Auch im neuen Faltblatt zur Ziegenrücker Kulmschieferfalte lässt sich nachlesen, wie das Schiefergebirge und auch die Kulmschieferfalte entstanden sind.

Sie finden den Flyer auf der Internetseite des Geoparks Schieferland.

 

Schon gewusst? Zusammen mit den Naturparken Thüringer Wald und Frankenwald bildet der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale den Geopark „Schieferland“ mit zahlreichen international bedeutsamen Geotopen.

Newsniöld -

Fünf bestehende und 17 neue Naturpark-Partner erhielten am 14. Oktober in Leutenberg ihre Zertifizierungsurkunde durch die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.

Bereits 2016 starteten Naturparkverwaltung und sechs Firmen und Einrichtungen mit Kooperationsverträgen in die Qualitäts-Partnerschaft. Heute ist das Netzwerk der Naturpark-Partner fast viermal so groß und umfasst Gastgeberinnen und Gastgeber, Anbietende von Bildungsprogrammen, Erlebnisagenturen sowie Erzeugerinnen und Erzeuger regionaler Produkte. Die Idee hinter der Partnerschaft: Klare Vereinbarungen regeln, wie die gegenseitige Unterstützung aussieht. So verschreiben sich Naturpark-Partner den Zielen und Aufgaben des Naturparks, wie Nachhaltigkeit, Naturnähe und Engagement für die Region. Im Gegenzug bezieht die Naturparkverwaltung die Partner verlässlich in ihre Arbeit und Werbung ein. „Durch Austausch, neue Ideen und Impulse gelingt es leichter Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität auf einem hohen Niveau anbieten zu können“, so Christine Kober, Geschäftsleitung der Naturparkverwaltung.

Die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe ist natürlich ebenso Ziel des Netzwerks. Dadurch profitieren die Region, ihre Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste gleichermaßen von attraktiven Angeboten und einem geringen CO2-Abdruck. Denn in vielen Urlaubsregionen Deutschlands fehlt es noch an nachhaltigen Angeboten entlang der touristischen Angebotskette oder an der Kommunikation darüber.  Herausforderung, die Ansprüche an Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität beständig auf hohem Niveau umzusetzen. Das Netzwerk der Partner helfe aber, genau dafür Unterstützer oder ebenso Engagierte zu finden, sich auszutauschen, neue Ideen und Impulse zu entwickeln.

Diesen Nutzen der Verbindung stellt unter anderen auch Carolin Arnold aus Weischwitz heraus, die mit ihrer Familie den Lindenbachhof mit Ferienwohnungen, Hofladen und zwei Bars betreibt und bereits seit 2016 Naturpark-Partner ist. Das Naturpark-Partner-Netzwerk versammele Menschen mit gleicher Lust und Leidenschaft für Natur und Region, die das eigene Agieren sicherer machen, sagt Arnold.

Zertifizierte Naturpark-Partner im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

  • Hotel & Gasthof „Garküche“ Leutenberg
  • Landgasthof & Hotel „Zur Linde“ Dreba
  • Aparthotel Am Rennsteig GmbH Wurzbach
  • Ferienwohnung „Schultheiß“ **** Lückenmühle
  • Jugendherberge „Am Hausteich“ Plothen
  • Campingplatz*** Superior Linkenmühle
  • Christopherushof Altengesees
  • Waldhotel am Stausee GmbH Hohenwarte
  • Erlebnishof & Ferienwohnungen „Lindenbachhof“ Weischwitz
  • Gasthaus & Pension „Zur Linde“ Altenbeuthen
  • Ferienhof Landromantik Forsthaus Knau
  • Erlebnishof & Ferienwohnungen „Karolinenhof“ Karolinenfield
  • Ferienwohnung Reichel Karolinenfield
  • Erlebnishof & Ferienwohnung Neumanns Hof Rauschengesees
  • Mühlenmarkt e.K. Bad Lobenstein
  • Waldservice Wildbrethandel Jagdschule Jagd Schloss Eichicht GmbH & Co.KG Kaulsdorf
  • goals connect e.V.-Bildung für nachhaltige Entwicklung Saalburg
  • Naturhotel & Gaststätte „Sommerfrische“ Lothramühle Reitzengeschwenda
  • Erlebnishof & Ferienwohnungen Ziegenhof im Saaletal Gössitz
  • Treibhouse GmbH & Co.KG Saalburg
  • Meine-E Bike-Tour Probstzella
  • Stiftung Thüringer Schieferpark Lehesten, Technisches Denkmal „Historischer Schieferbergbau“ Lehesten

 

Das Projekt Katzensprung 2.0.

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale ist einer von 19 Modell-Naturparken im Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“, welches die Naturparke beim Auf- oder Ausbau ihres Naturpark-Partner-Netzwerks unterstützte bzw. begleitete.

Das Projekt Katzensprung 2.0 ist von großer Bedeutung, weil es vielfältige Ansätze zur Einsparung von Emissionen im Tourismus bietet. Denn Urlaub im eigenen Land ist beliebt, gleichzeitig wächst die Nachfrage nach besonderen Reiseerlebnissen. Natur und Landschaft stehen dabei hoch im Kurs; das Interesse an nachhaltigen und klimaschonenden Angeboten – besonders in punkto Anreise, Unterkunft oder Verpflegung – steigt seit Jahren beständig, wie zahlreiche Umfragen belegen. Kurze Wege machen den Urlaub im eigenen Land besonders klimafreundlich.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojektes „Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse“ und Verbundprojekt zwischen dem Verband Deutscher Naturparke e. V., dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH.

Newsniöld -  Marcel Oertel

Zwischen Oktober 2022 und August 2023 gingen knapp 400 Bilder im Fotowettbewerb „Im Fokus“ auf der Webseite www.fotowettbewerb-land-der-tausend-teiche.de ein, für die anschließend jedermann abstimmen konnte. Insgesamt wurden 2143 Stimmen vergeben. Jene Teilnehmenden mit den am besten bewerteten Fotos erhielten am Samstag, den 21.10.2023, in Plothen ihre Gewinne durch die Veranstaltenden: die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) „Land der Tausend Teiche“.

1. Platz: Marcel Oertel mit "Sonnenuntergang am Hausteich" (hier zu sehen)

2. Platz: Bianka Amann mit "Glücksmoment"

3. Platz: Christiane Oefner mit "Morgendliche Erfrischung"

Die vielen Einreichungen im Fotowettbewerb waren so gelungen, dass eine Staffelei-Ausstellung daraus entstanden ist, die ab sofort über die KAG geliehen werden kann. Die neue Ausstellung „Im Fokus: Land der Tausend Teiche“ zeigt eine Auswahl der eingereichten Fotografien im Fotowettbewerb: Folgen Sie uns ins „Land der Tausend Teiche“ und bestaunen Sie 101 „Blickwinkel“ auf die einzigartige Naturparkregion - eine kleine Auswahl der 400 eingereichten Fotografien im Fotowettbewerb „Im Fokus“!

Anfragen dazu sind auch über uns als Naturparkverwaltung möglich.

Gesamt: 50 ältere News lesen Sie hier
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!