Archiv

Erste Gewerbe- und Ausbildungsschau Saalburg-Ebersdorf

am 23.09.2023

 

im Rahmen des Festjahres „20 Jahre Saalburg-Ebersdorf“

lädt die Stadt Saalburg-Ebersdorf

am Samstag, dem 23.09.2023

von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

zur Gewerbe- und Ausbildungsschau

auf den Bürgerhausplatz im OT Ebersdorf ein.

 

Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, unsere lokalen Unternehmen, ihre Firmenphilosophie, Produkte und gegebenenfalls deren Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Für die Kleinsten gibt es ebenfalls kreative Beschäftigungsmöglichkeiten.

 

Kontakt:

Amt für Tourismus & Wirtschaftsförderung

Markt 1

07929 Saalburg-Ebersdorf

Aufgrund des niedrigen Wasserstandes stellt die KomBus den Fährbetrieb am Hohenwartestausee zwischen den Anlegestellen Linkenmühle und Altenroth ab Freitag, den 21. Juli 2023 für dieses Jahr ein.

Grund für das Niedrigwasser sind geplante Brückenarbeiten an der Bleilochtalsperre in Saaldorf. Diese erfordern eine Absenkung des Wasserpegels beider Stauseen (Hohenwarte sowie Bleiloch), um den Gesamthochwasserschutzraum für die Saalekaskade zu halten.

Mit der Absenkung wurde Anfang Juli begonnen. Ein sicherer Fährbetrieb kann unter diesen Umständen nicht mehr gewährleistet werden.

Ansprechpartnerin:

Cornelia Bergner
Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation

KomBus GmbH
Mittlerer Watzenbach 11
07318 Saalfeld

Telefon: 03671 / 53 57 35
E-Mail: cornelia.bergner@kombus-online.de

www.kombus-online.eu

Im Rahmen der Förderung durch die Thüringer Staatskanzlei sucht der Heimatbund Thüringen e.V. zum 01. Januar 2024 eine Leitung der Geschäftsstelle.

Der Heimatbund Thüringen ist der spartenübergreifende Landesverband für Natur- und Umweltschutz, Regionalgeschichtsforschung, Denkmalschutz und Kulturpflege. Er ist als selbstständiger Verband Mitglied des Bundes für Heimat und Umwelt (BHU), der größten kulturellen Bürgerbewegung ihrer Art in Deutschland. Als Fachverband entwickelt der Heimatbund Thüringen Themen, Projekte und Medien zur Vermittlung eines modernen Heimatbegriffs, unterstützt zivilgesellschaftliches Engagement in der Kultur- und Heimatpflege sowie für den Natur- und Umweltschutz, insbesondere durch den Auf- und Ausbau des Netzwerkes der Kreisheimatpfleger, initiiert und begleitet neue Ansätze der Heimatpflege durch Stärkung der Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis, verschafft der Heimatpflege eine breite Akzeptanz und beugt dem politischen Missbrauch vor. Der Heimatbund Thüringen fühlt sich dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und interpretiert Heimat weltoffen im europäischen und globalen Kontext.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie auf der Webseite des Heimatbundes.

Newsniöld -  Tina Heinz

„Thüringenweit sind in den Nationalen Naturlandschaften zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen als Botschafterinnen und Botschafter für die Regionen unterwegs. Mit Herzblut, einem großen Wissensschatz und viel Engagement bringen sie Gästen und Einheimischen die Natur- und Kulturschätze der Region ganz individuell nahe. Das ist ein Gewinn für die Nationalen Naturlandschaften und für das jahrelange Engagement bedanken wir uns“, betont Annett Rabe, Bildungskoordinatorin im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Programms „Ehrensache Natur“ des Dachverbandes der deutschen Naturparke, Biosphärenreservate, Nationalparke und Wildnisgebiete - Nationalen Naturlandschaften e. V. – trafen sich am Wochenende 20 zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL) aus dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und aus dem Naturpark und Biosphärenreservat Thüringer Wald zu einem Austausch in Lauscha.

„Als Botschafterinnen und Botschafter der Nationalen Naturlandschaften in Thüringen verkörpern die ZNL auf ihren Touren nicht nur die Ziele der Natur- und Kulturregionen. Sie tragen mit ihrem vielseitigen Wissen auch dazu bei über aktuelle Themen wie den Klimawandel und die damit einhergehenden Herausforderungen mit den Teilnehmenden der Touren ins Gespräch zu kommen“, beschreibt Heike Gögelein, ZNL-Koordinatorin aus dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale die Wirksamkeit dieses ehrenamtlichen Engagements.

Beim thüringenweiten Treffen in Lauscha hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich bei einer Weiterbildung zum Thema „Insekten im Wald“ über methodisches Vorgehen bei Führungen auszutauschen. Referentin Romy Weisheit führte die Gruppe über Teile des alten Glasbläserpfades und erprobte verschiedene Methoden der Wissensvermittlung. Aktuell konzipiert die gelernte Waldpädagogin verschiedene Bildungsmodule für Kindergärten und Schulen zum Thema Insektenschutz in den Nationalen Naturlandschaften Thüringen (NNL)“.

„Bei den Wanderungen der ZNL geht es nicht nur um die reine Wissensvermittlung, auch das bewusste Naturerleben und der Freizeitaspekt spielen eine wichtige Rolle.“, betont Tina Heinz, ZNL-Koordinatorin im Naturpark Thüringer Wald. „Fest steht: die ZNL sind engagierte Multiplikator*innen der Bildung und in den jeweiligen Gebieten fest verwurzelt. Ihr Engagement zeigt sich auch durch das Absolvieren der mehrwöchigen Ausbildung, die der Heimatbund Thüringen e.V. organisiert“, so Heinz weiter.

Angebote der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale finden Sie in unserem digitalen Naturpark-Veranstaltungskalender.

Und hier erfahren Sie mehr über die ZNL-Angebote mit Schwerpunkt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in unserem Naturpark.

Newsniöld -

Der Sommer steht in den Startlöchern und lockt zu Ausflügen in die Natur. Nutzen Sie die Gelegenheit! Lassen Sie sich verzaubern von dem einzigartigen Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten im „Land der Tausend Teiche“ und teilen Sie Ihre Erlebnisse und Einblicke mit anderen! Nehmen Sie am Fotowettbewerb „Im Fokus“ teil!

Mehr als 200 Fotos sind seit Beginn des Wettbewerbs bereits eingegangen. Beteiligen können Sie sich noch bis zum 01. August 2023 über die Webseite www.fotowettbewerb-land-der-tausend-teiche.de.

Am 2. August geht der Fotowettbewerb dann in die zweite Mitmachphase über: Schauen Sie sich die eingereichten Bilder an und stimmen Sie über Ihre Lieblinge ab! Ihre Stimmen entscheiden darüber, welche Fotos den Wettbewerb gewinnen und im Oktober während der Fisch- und Wildwochen öffentlich präsentiert werden.

Veranstaltende: Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Land der Tausend Teiche

Gesamt: 260 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!