Etwa 50 Kinder mit Eltern, Großeltern und Geschwistern aus unseren Naturpark-Kindergärten kamen Ende August mit Erzieherinnen und unseren Naturpark-Mitarbeitenden in Gössitz zusammen. Zwischen Ortskern und dem Campingplatz Neumannshof liegt der „Ziegenhof im Saaletal“. Als Naturpark-Partner freute sich Familie Hatzel den Kindern und ihren Eltern zu zeigen, wie ihre Ziegen gehalten werden und wie aus der Ziegemilch später Ziegenkäse gewonnen wird. Die Kindergarten-Kinder stellten fleißig fragen und durften anschließend die Ziegen füttern und streicheln. Krönender Abschluss des wunderbaren Nachmittags war die Verkostung von Ziegenkäse und Ziegeneis aus dem Hofladen!
Naturpark-Eltern & Kinder in der Natur
Das Projekt „Naturpark-Eltern“ schließt an an das Projekt „Kinder in der Natur“, woran sich die Naturpark-Verwaltung zusammen mit dem Ruppersdorfer Kindergarten „Lichtblicke“ beteiligt. Die Elterneinbindung der Kinder in den Naturpark-Kindergärten steht hierbei im Vordergrund. Eltern und Kinder nehmen gemeinsam an Exkursionen teil und verbringen so gemeinsam eine erlebnis- und lehrreiche Zeit im Naturpark.
Auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten werden Naturpark-Verwaltung und Kindergarten über drei Jahre lang als einer von 20 Kindergärten in Deutschland vom Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) und The Human Safety Net (THSN) unterstützt. Ziel des Projektes „Kinder in der Natur“ ist die dauerhafte Kooperation zwischen Naturparken und Kindergärten im Rahmen des VDN-Programms „Netzwerk Naturpark-Kitas“.
In einem Naturpark-Kindergarten werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die bewusste Auseinandersetzung des Menschen/Kindes mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Ansprechpartnerin im Projekt: Sandra Wehenkel
Sandra.Wehenkel@nnl.thueringen.de, Tel. 0361 573925106
15.10.2024 | 19:30 – 21 Uhr | Kino Wurzbach, Markt 10 (Hinterer Eingang), 07343 Wurzbach
Die Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt den Dokumentarfilm von Stephan Witthöft und Mirko Hempel
„In der Stille des Waldes offenbart sich eine Welt von überwältigender Schönheit und Komplexität. […] Doch die Vorstellung vom wild-romantischen, urdeutschen Märchenwald mit seinen knorrigen Bäumen verbirgt die Realität: Trockenheit, Borkenkäfer, Umweltkatastrophen und Brände setzen unseren Wäldern zunehmend zu. […] Wir begleiten die Menschen, die den Wald formen und nutzen, aber auch schützen und bewahren wollen: von der Revierförsterin, über den privaten Waldbesitzer bis hin zum Ehrenamt. Eines wird dabei deutlich: Der Wald kann ohne den Menschen existieren – aber der Mensch nicht ohne den Wald.“ (FES – https://www.fes.de/landesbuero-thueringen/filmprojekte/das-kahle-herz-waldmenschen-in-thueringen)
Der Eintritt ist frei.
Wir nehmen uns den World Cleanup Day vom Vortag zum Anlass für unser Sommerkino:
Im Innenhof auf Schloss Burgk zeigen wir eine Dokumentation, welche drei junge Menschen begleitet und sich deren Kampf gegen den Klimawandel für Demokratie und Menschenrechte widmet.
Vor und nach dem Film besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.
Popcorn und Getränke sind gegen eine Spende erhältlich.
Wir freuen uns auf euch! Wer nicht weiß, wie er nach Burgk kommen soll, meldet sich bei Willy: 017682990774.
Einlass: 18:00, Beginn: 19:00, Eintritt frei
Bei schlechten Wetter zeigen wir den Film im Rittersaal.
Der Sormitzweg zwischen der Grubersmühle und der Neumühle ist aufgrund von starkem Windbruch und Schäden am Weg durch Erosion dauerhaft gesperrt. Wir bitten um Ihr Verständnis, es wird an einer Lösung der Situation gearbeitet.
Alle Erholungswege rund um den Kindelberg sind auf unbestimmte Zeit wegen massiver Sturmschäden gesperrt.
Dies betrifft den Wanderweg "Schieferpfad am Grünen Band" im Bereich Gräfenthal.
Für mehr Informationen schauen Sie bitte ins Tourenportal Thüringer Wald.
Tourenportal Thüringer Wald verlinkt zu https://out.ac/3w7BsE