Neues aus dem Naturpark

Newsniöld -  VDN

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale wurde auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag des Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) im Naturpark Zittauer Gebirge am 21. September 2022 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ erneut für seine hervorragende Arbeit von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel ausgezeichnet. Er ist damit einer von 25 Naturparken, die in Sachsen geehrt wurden.

Insgesamt tragen jetzt 82 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, sieben Naturparke sind bislang als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist seit 2006 für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.

Neben dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale wurden in diesem Jahr 24 weitere als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet: Arnsberger Wald, Augsburg – Westliche Wälder, Diemelsee, Eichsfeld-Hainich-Werratal, Fläming, Haßberge, Holsteinische Schweiz, Insel Usedom, Kellerwald-Edersee, Kyffhäuser, Lauenburgische Seen, Lüneburger Heide, Nagelfluhkette, Neckartal-Odenwald, Märkische Schweiz, Rheinland, Schlei, Spessart, Taunus, TERRA.vita, Thüringer Wald, Unteres Saaletal, Vulkanregion Vogelsberg und Westhavelland. Die beiden Naturparke Augsburg – Westliche Wälder und Haßberge aus Bayern haben sich erstmals an dem Prozess beteiligt. Die übrigen Naturparke wurden nach Ablauf von fünf Jahren erneut evaluiert.

„Qualitätsoffensive Naturparke“
In 2021 ist die „Qualitätsoffensive Naturparke“ mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog in ihre vierte Phase gestartet. Der aktuelle Kriterienkatalog behält für insgesamt fünf Jahre, also bis einschließlich 2025, seine Gültigkeit.

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale beantwortete mehr als 100 Fragen zu seiner Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Im Anschluss wurde er von einem so genannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten.

Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 300 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt. Vor 16 Jahren (2006) fanden die ersten Evaluierungen statt. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ hat das Ziel, eine ständig steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke zu unterstützen sowie eine bessere Anerkennung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu erreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken. 

Newsniöld -

Am 31. Juli wird jährlich weltweit die Arbeit und das Engagement von Rangerinnen und Rangern geehrt. "Sie setzen sich als Botschafter*innen unserer Schutzgebiete persönlich ein und stehen für die Diversität der Schutzgebiete, die Diversität ihrer Aufgaben und die Diversität ihrer Persönlichkeiten. Mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt tragen sie zur Bewahrung unseres Naturerbes bei. Auch in den 140 Nationalen Naturlandschaften in Deutschland ist ihre Arbeit unersetzlich" (Verband Deutscher Naturparke, Pressemitteilung, 28.07.2022).

Auch im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale möchten wir zu diesem Anlass allen Engagierten danken, die sich im und für den Naturpark engagieren. Unser besonderer Dank gilt unseren Naturpark-Wächterinnen und -wächtern, die in dieser Woche erneut ihre wichtige Arbeit am Thüringer Meer aufgenommen haben. Bis Mitte Oktober werden die zwei Teams immer mittwochs und donnerstags in den Uferbereichen des Hohenwarte- Stausees sowie der Bleilochtal-Talsperre unterwegs sein. Sie sind ansprechbar für Besucherinnen und Besucher vor Ort oder widmen sich kleineren "Baustellen" wie umgestürzten Bäumen auf Wanderwegen oder beschädigten lnformationsschildern. Häufig gilt es für sie ebenso alte Feuerstellen wie auch Müllansammlungen zu beseitigen. Dieser Einsatz hat sich in den letzten Jahren als dringend notwendig erwiesen. Denn die zuletzt erhebliche Steigerung der Besucherzahlen im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale führte zu einer deutlich sichtbaren Zunahme der Beeinträchtigung von Schutzgebieten durch Störungen, Brandgefährdung, Vermüllung und Vandalismus an Besucherlenkungselementen. So ist es eine zentrale Aufgabe der Naturpark-Wächterinnen und -Wächter vor Ort für ein naturverträgliches Sommer-Erlebnis am Thüringer Meer zu sensibilisieren.

Danken möchten wir am "World Ranger Day 2022" ebenso unseren Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen und -führern. Ihre Angebote im Naturpark machen die Vielfalt der Natur sowie das Leben hier sichtbar. Sie vermitteln Verständnis und Fähigkeiten, die zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Auch durch ihr Engagement darf der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale das Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ tragen.

Aber auch jeder oder jedem im Naturpark sei gedankt, der oder die unser Motto "Mensch und Natur gehören zusammen" verinnerlicht hat und dafür lebt! Wie wichtig dies ist und wie viel noch zu tun ist für eine enkeltaugliche Welt zeigt uns jährlich der "Erdüberlastungstag" oder "Earth Overshoot Day" der Organisation Global Footprint Network. Noch nie seit Beginn der Berechnung zum globalen Ressourcenverbrauch war dieser Tag so früh wie in diesem Jahr. Bereits am 28. Juli, waren die natürlichen Ressourcen des Planeten für dieses Jahr erschöpft.

Daher allen Engagierten einen herzlichen Dank und einen schönen "World Ranger Day 2022"!

In der Verwaltung des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale mit Sitz in 07338 Leutenberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters (m/w/d) „Schutzgebietsbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit“ unbefristet zu besetzen. Für die Stelle ist die volle tarifliche Arbeitszeit (40 Stunden) vorgesehen.

Alle Informationen unter: Mitarbeiter/in (m/w/d) "Schutzgebietsbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit" - Stellenbörse Freistaat Thüringen (thueringen.de)


Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

- die Durchführung von praktischen Arbeiten in der Landschaftspflege, bei der Instandhaltung von touristischen Informationselementen und der Betreuung und Verwaltung der Naturpark- Liegenschaft als Schwerpunkt der Arbeit
- die Betreuung von Naturpark- Infostellen, Messeeinsätzen, Work-Camps u.a. öffentlichen Veranstaltungen
- die Unterstützung der Zusammenarbeit mit den ZNL, den NP- Schulen und anderen Partner- Bildungsträgern wie Jugendherberge
- Einweisung und Anleitung von Praktikanten in diesen Bereichen


Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird zwingend erwartet:

- eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise in einem „grünen“ Beruf oder Holz- oder Metallbau
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit gängigen MS Office-Programmen und Internet
- physische Eignung für Einsätze im Gelände
- Motorsägenschein
- Führerschein PKW und Bereitschaft zum Führen der vorhandenen Dienst-Kfz, darunter auch Transporter, PKW mit Hänger
- Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb der Regelarbeitszeit (Wochenende, Abend, Feiertage, mehrtägige Dienstfahrten)
Idealerweise verfügen Sie über:
- Gesprächsbereitschaft, Verständnis und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Besuchergruppen, Touristen, Flächeneigentümern usw.
- gute Ortskenntnisse des Naturparkgebietes und zu den Lebensräumen (Flora und Fauna) in der Region
- berufliche Erfahrungen in handwerklichen Arbeiten sowie in der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit, Freischneiderschein
- organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.

Ansprechpartner im TMUEN erreichbar unter:
Telefon 0361 57391 1205
Telefax 0361 57391 1199
personalreferat@tmuen.thueringen.de

Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 15. Juli 2022 unter Angabe der Kennziffer 0302/6-17 an das

Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Personalreferat
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie unter folgendem Link:

Mitarbeiter/in (m/w/d) "Schutzgebietsbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit" - Stellenbörse Freistaat Thüringen (thueringen.de)

Mitglieder des Jugendparlaments Saale-Orla übergaben jüngst geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern frisch gedruckte Broschüren, um ihnen das Leben zu erleichtern. Das teilte die Pressesprecherin des Jugendparlaments, Melanie Meinhold, mit.

„Die Broschüre wurde in den vergangenen Wochen von Jugendlichen eigenhändig ausgearbeitet“, sagte sie. Das Schriftstück liegt in gedruckter wie digitaler Form vor. Die Übergabe erfolgte im Rahmen der jüngsten Veranstaltung vom Verein „Mittendrin“. Diese finden dienstags und donnerstags in Pößneck statt und sind Vernetzungstreffen zwischen Geflüchteten und Helfern im Saale-Orla-Kreis.

Uns, der Naturparkverwaltung, liegt die Broschüre im PDF-Format vor. Wenn Sie ein Exemplar wünschen und weiterreichen möchten, senden wir es Ihnen gerne per E-Mail zu. Anfragen bitte an Helena.Reingen-Eifler@nn.thueringen.de

Gesamt: 50 ältere News lesen Sie hier
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!