Mehrere Tausend von ihnen wurden in den vergangenen Jahren durch die schöne Naturpark-Landschaft geführt. Dabei kam so manches Ah und Oh über die Lippen der Geführten, denn selbst den Einheimischen bleibt so manches Schätzchen verborgen und wird erst durch die kundigen Naturführer gehoben. So weiß fast niemand, dass es sich beim hiesigen Naturpark um den facettenreichsten Deutschlands handelt, wie Manfred Klöppel von der Naturparkverwaltung verrät. Es sind nirgendwo anders so viele unterschiedliche Landschaften auf so engem Raum vorhanden wir im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.
Damit möglichst viele Gäste und Einheimische mit den heimischen Naturschätzen vertraut gemacht werden können, bildet die Naturparkverwaltung in diesem Sommer neue Natur- und Landschaftsführer aus. Einige Plätze sind in diesem Lehrgang noch frei. Interessenten melden sich bei der Naturparkverwaltung in Leutenberg unter 0361-573925090.
Programm:
10.00 Uhr Umzug der Vereine der Gemeinden Kamsdorf und Unterwellenborn vom Kulturpalast aus zum Festzelt
Buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Showeinlagen,
u. a. mit:
- Schalmeienkapelle Kamsdorf
- Chöre aus Bucha, Birkigt, Kamsdorf
- Linedance
- Maxhüttenchor Unterwellenborn
- „De Martha“ (Stefan Höhn aus Birkigt)
- Samba Caracoles aus Könitz
und Vielen anderen … Lassen Sie sich überraschen!
Verpflegung: Kaffee, Kuchen, Detscher, Leckeres vom Rost sowie
Bier und Brause vom Fass
Für unsere jüngsten Gäste: Hüpfburgen, Kinderschminken,
Bastelstraße, Spielgeräte vom Jugendförderverein u.v.m.
Der Wetzsteinbruch kann als Keimzelle der Sonneberger Industrie gelten. Belegbar ist der Abbau von Grauwacke zwecks Herstellung von Wetzsteinen seit dem späten Mittelalter. Vermutet wird aber auch die Nutzung der Lagerstätte in früheren Zeiten.
Ansprechpartner:
Thomas Schwämmlein
Kreisheimatpfleger
Tel. (03675)421487