"Wir feiern doppelt", so Dorit Gropp für die Stiftung Thüringer Schieferpark Lehesten. 30 Jahre Technisches Denkmal als museale Einrichtung am ehemaligen Standort der Gewinnung, Förderung und Verarbeitung von Dach- und Wandschiefer, des „Blauen Goldes“, sowie 15 Jahre Modelldorf, das in mehreren Etappen von der Dachdeckerschule Lehesten geschaffen wurde und die kunstvolle Verarbeitung des Schiefers für Dach und Wand in Augenhöhe präsentiert.
Die Stiftung Thüringischer Schieferpark Lehesten lädt von 10.30 Uhr bis 19 Uhr zu einem vielseitigen Programm ein, das 11 Uhr offiziell im Festzelt eröffnet wird. Im Anschluss öffnet zudem eine neue Naturpark-Ausstellung im Mannschaftshaus ihre Türen. Der Musikverein „Glückauf“ Lehesten sorgt für die musikalische Umrahmung bis ca. 14.30 Uhr und im Blauen Salon wird ein Film zur Entstehung des Technischen Denkmals gezeigt, bei Bedarf mehrfach im Laufe des Nachmittages.
Die Naturparkverwaltung Leutenberg, der Verein Geopark Schieferland, das Schiefermuseum Ludwigsstadt, die Stiftung Naturschutz (Grünes Band) und die Dachdeckerschule gratulieren zum Jubiläum und bieten zum Fest Informationen und Mitmachaktionen an.
Studierende der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren ihre Ideen für ein neues Multifunktionsgebäude und die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Gräfenthal laden zur Tour übers Gelände mit dem von Ihnen erstellten Audioguide „Hör mal im Museum“.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt, von Bratwurst über Kaffee und Kuchen bis hin zum Langos ist für alle Geschmäcker etwas dabei.
Zum Abschluss laden 19.30 Uhr Mitarbeiterinnen der Naturparkverwaltung zur einer Fledermaus-Entdeckertour ein.
Hinweis zum Parken: Besucher parken bitte am Seminar- und Tagungszentrums Staatsbruch 1, sie werden dort eingewiesen, und kommen zu Fuß ans Denkmal. Eine direkte Zufahrt ist nur für Mitwirkende vor Beginn möglich. Während der Veranstaltung ist das Gelände aus Sicherheitsgründen für motorisierten Verkehr gesperrt.
Kontakt:
Dorit Gropp, Stiftung TSL, Email: projekt-schiefer-lehesten@gmx.de
Jörg Pantzer, Museum, Tel.: 036653-26270, Email: Denkmal-lehesten@t-online.de
Gestalten Sie mit!
Ein neuer Naturpark-Teilplan für das „Land der Tausend Teiche“ wird aufgestellt – unser Wegweiser für die nächsten 10 Jahre Naturparkregion.
IM FOKUS stehen die vier Aufgabenfelder des Naturparks: Die Weiter-/Entwicklung von Naturschutz und Landschaftspflege, von Erholung und nachhaltigem Tourismus sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung und einer nachhaltigen Regionalentwicklung.
Wir nehmen dazu Ihre Hinweise sowie Handlungsbedarfe vor Ort in den Blick und tauschen uns mit Verantwortlichen aus.
Begleiten Sie uns auf unseren vier Ortsrundgängen im März, nehmen Sie am Fotowettbewerb teil oder bringen Sie sich in den Themenworkshops im April und Mai ein! Wir freuen uns über viele bekannte und neue Gesichter!
Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
Dauernd bis
01.08.2023: Einreichung im Fotowettbewerb „Im Fokus“
18.03.2023: Ortsrundgänge Volkmannsdorf & Plothen
19.03.2023: Ortsrundgänge Knau & Dreba
26.04.2023: Workshop Naturschutz & Landschaftspflege
27.04.2023: Workshop Nachhaltige Regionalentwicklung
24.05.2023: Workshop Erholung & Tourismus
25.05.2023: Workshop Bildung für nachhaltige Entwicklung
08.2023: Online-Abstimmung Siegerfoto im Fotowettbewerb
21.10.2023: Abschlusspräsentation NP-Teilplan
Bitte melden Sie sich bei uns zu den Veranstaltungen an!
Ausführlichere Informationen finden Sie hier.
Neben dem Wolf ist der Luchs der zweite sogenannte große Beutegreifer, der unsere Landschaft offensichtlich dauerhaft zurückerobert. Immer wieder werden Durchzügler gemeldet, streifen Jungluchse auf der Suche nach Revieren durch unsere Wälder und Mancher will "eine große Katze mit Puschelohren" sogar schon leibhaftig gesehen haben.
Doch was ist wirklich dran, an den immer wieder in Rede stehenden Luchsen, die angeblich unsere Region besiedeln?
Silvester Tamás, anerkannter Luchs-Experte aus Thüringen, berichtet dazu aus seiner langjährigen Erfassungstätigkeit und wertet die vielen Beobachtungen und Meldungen aus, die uns und die Medien regelmäßig erreichen. In seinem Einführungsvortrag erklärt er, wie ein Zusammenleben gelingen kann, welche Entwicklungen in unserer Landschaft durch den Luchs zu erwarten sind, wie sich vielleicht sogar Tourismus, Jagd und andere Lebensbereiche verändern könnten.
Der Verein "Naturparkzentrum Obere Saale - Sormitz e.V." lädt alle Interessierten zu diesem Vortragsabend mit Fragerunde und Diskussion herzlich ein.
Wann: Mittwoch, 18. Januar 2023, 17.00 - 19.00 Uhr
Wo: Rathaus Leutenberg (1. Etage)
"Rund um den Globus fordern Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz von der Politik. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben deutlich gemacht, wie anfällig unser Leben gegenüber äußeren Einwirkungen ist und was das für unseren Alltag bedeuten kann. Dass die Auswirkungen des Klimawandels auch Deutschland betreffen, merken wir immer deutlicher, beispielsweise: vermehrte Hitzetage über 30 Grad, Dürren, Starkniederschlagsereignisse oder durch den steigenden Meeresspiegel.
Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können.
Diese Informationen vermittelt der innovative Kurs klimafit. An sechs Kursabenden werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz, ermöglicht das gemeinsame Einsparen von CO2 und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteur:innen in der Kommune zu vernetzen.
Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom BMWK im Rahmen der Nationalen Klimainitiative. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet." (Quelle: Volkshochschule Saale-Orla-Kreis: Schulungsreihe klima.fit (vhs-sok.de))
Kurstermine:
Datum |
Inhalt |
28.03.2023 |
Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung |
18.04.2023 |
Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz auf kommunaler Ebene |
25.04.2023 |
Expertendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online) |
09.05.2023 |
Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun? |
23.05.2023 |
Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online) |
06.06.2023 |
Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung |
Kontakt VHS Saale-Orla-Kreis:
Wohlfarthstraße 3 - 5 |
Link zur Online-Anmeldung: https://www.vhs-sok.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/klimafit-Klimawandel-vor-der-Haustuer-Was-kann-ich-tun/23F5-10201