Archiv

Newsniöld -  Beate Graumann

Inmitten der NaturParkWelten, einer gestalteten Landschaft aus Wiesen, Wald und Wasser, befindet sich eine wahre Schatzkammer, das Naturpark-Haus. Tretet ein und erlebt die Vielfalt der Landschaften und Möglichkeiten, die der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale zu bieten hat. Seltene Tiere wie Wasseramsel und Feuersalamander sind hier zu Hause und man kann deren Treiben in aller Ruhe beobachten.

Natürlich gibt es in dieser Natur-Schatzkammer auch echte funkelnde Schätze: eine Fülle von verschiedenen Gesteinsarten, die allesamt im Naturpark vorkommen, bringen Mineralien zutage, die mit bizarren Formen und schillernden Farben das Auge beeindrucken.

Der Ausstellungsbereich im Naturpark-Haus ist ab dem 01.06.2022 wieder regulär geöffnet und beeindruckt mit neu gestaltetem interaktiven Ausstellungsraum zu den fünf unterschiedlichen Naturräumen des Naturparks. Auch am Pfingstsonntag und -montag, von 14 bis 18 Uhr, sind Groß und Klein herzlich willkommen.

Ein Besuch lohnt sich! Kinder sind besonders begeistert von den NaturParkWelten im Außenbereich des Naturpark-Hauses sowie dem Wasser- und Baumspielplatz, wo es sich jederzeit, unabhängig von Öffnungszeiten, richtig austoben lässt.

Wunderbar lässt sich ein Besuch mit einer Wanderung verbinden. Unsere Empfehlungen für die ganze Familie: Urwaldpfad und Sormitzweg „Mit der Wasseramsel unterwegs“ ab Leutenberg. Mit Bus und Bahn seid Ihr schnell und entspannt an Eurem Wandereinstieg.

Schaut gerne für mehr Informationen in unsere Wandertipps oder in das Tourenportal Thüringer Wald.

Unter dem Motto "Blumen säen und Insekten schützen" verschenkt das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz bis zu drei Samentüten bienenfreundlicher Blühmischungen an alle, die mehr Vielfalt insbesondere für Wildbienen in ihr Zuhause bringen möchten. Bestellungen sind hier möglich.

"Egal ob auf dem Balkon, auf dem Fensterbrett, am Haus, im Garten: Verschönern Sie Ihre Umgebung mit einem Nutzen für Alle: Mit Blütenpflanzen (etwa Malven, Wiesensalbei, Akelei, ungefüllte Rosen, Lavendel, Katzenminze, Melisse) oder Küchenkräutern (Oregano, Salbei, Thymian). Verzichten Sie bei der Pflege auf Pflanzenschutzmittel. Auch weniger Versiegelung und der Verzicht auf Schottergärten helfen. Verwandeln Sie Vorgärten möglichst in eine Oase für Insekten. So einfach werden Sie Artenschützer:in."

Weitere Informationen zur Aktion sowie Fakten zum Artenschwund finden Sie auf der Webseite des Umweltministeriums

Newsniöld -  Förderverein Kunst in Kamsdorf

Der Förderverein Kunst in Kamsdorf e.V. lädt ein zum DIALOG DER KÜNSTE am 11. Juni 2022:

15.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung
mit Werken regionaler Künstler und Bildhauer aus den USA und den Künstlern selbst

Erleben Sie eine KLANGPROZESSION des Ensembles für intuitive Musik aus Weimar.
Entdecken Sie die Wechselwirkung der musikalischen und bildnerischen Kunstwerke. Nehmen Sie teil am unbestimmten Hin und Her zwischen Hören und Sehen.

Für Getränke ist gesorgt. Es wird kein Eintritt erhoben. Ihren Beitrag für die Begleichung der Kosten können Sie durch den Erwerb kleiner bildkünstlerischer Originale (z.B. Karten) aus dem Atelier Kunstraum Kamsdorf leisten.

Mehr Informationen über die Künstler finden Sie unter: https://www.kunstraumkamsdorf.de/index.php/demnaechst

Newsniöld -  NNL e.V.

Schutzgebiete sind ideale Orte, um die Natur zu entdecken, zu erleben und sich mit ihr verbunden zu fühlen. In einem immer stärker urban geprägten Europa können die Menschen sich an diesen Orten wirklich erden und fühlen, dass auch sie Teil der Natur sind.

Anlässlich des Europäischen Tags der Parke lädt der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale auch in diesem Jahr in das kleine Städtchen Wurzbach für eine gemeinsame Rundwanderung über 15 Kilometer und anschließendes gemütliches Beisammensein ab 14 Uhr mit Kaffee, Kuchen und Herzhaftem vom Grill am Hammersaal Wurzbach (Benignengrün 5). Unterwegs lernen Wissbegierige die Besonderheiten der Region kennen, erfahren mehr über die Tradition der Sommerfrische, das Goldvorkommen im Schiefergebirge sowie das ehemalige Rennsteig-Casino. Um 9 Uhr geht es los. Treffpunkt ist ebenfalls am Hammersaal.

Neu in diesem Jahr: Gemeinsames Gewinnspiel aller Nationalen Naturlandschaften (NNL) in Deutschland. Unter dem diesjährigen Motto „Wir sind Natur – entdecken, erleben, verbunden fühlen“ stellen die beiden Dachverbände Verband Deutscher Naturparke e.V. und NNL e.V. die denkwürdigsten Momente aller Teilnehmenden in und mit der Natur in den Mittelpunkt.

Seid dabei und macht mit! Das Foto-Gewinnspiel bietet die gute Gelegenheit, in der Natur unterwegs zu sein und mit einem eigenen Foto und Zitat zum Ausdruck zu bringen, was euren Lieblingsplatz im Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale so einzigartig macht. Wer ein Foto mit einem Zitat einsendet, hat die Chance auf attraktive Gewinne. Alle Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website der Nationalen Naturlandschaften: https://nationale-naturlandschaften.de/meinennl

„‚Machbar‘ wirst Du am Start sagen, ‚fordernd‘ an den steilen Rampen, ‚Wahnsinn‘ an den Ausblicken, ‚schick‘ wenn du die Trophäe holst und ‚hätt‘ ich nicht gedacht‘ wenn du nach Hause fährst.“ Im Thüringer Schiefergebirge locken zwei neue Mountainbike-Touren Radsportbegeisterte in den Naturpark. Die Schiefergebirgstrophy verbindet sportliche Herausforderung mit herausragenden Landschaftserlebnissen, Geschichte und Kulinarik.

Auf Initiative von engagierten Mountainbikern der Region und durch die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leutenberg und der Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale wurde mit der Schiefergebirgstrophy ein neues Angebot für Mountainbiker geschaffen. Die bestens ausgeschilderten Touren bieten sensationelle Blicke auf den Hohewarte-Stausee sowie Einblicke in die innerdeutsche Geschichte am heutigen „Grünen Band“ bevor sie sich in der Stadt Leutenberg kreuzen. Nach sechs bis acht Stunden sportlicher Meisterleistung begrüßt Leutenberg, die Stadt der sieben Täler, die Biker mit einem einzigartigen Flair und Thüringer Gastlichkeit. Wer die schöne Trophäe aus Leutenberger Muschelkalk und Thüringer Schiefer sein Eigen nennen möchte, quittiert seine Fahrt an zehn Stempelstellen und weist damit nach, dass er beide Touren in 36 Stunden bewältigen konnte.

Das Gesamtvorhaben wird zu großen Teilen realisiert durch die finanzielle Beteiligung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, über die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.

Weitere Informationen gibt es unter www.schiefergebirgstrophy.de sowie auf Instagram und Facebook.

 

Kontakt:

Stadtverwaltung Leutenberg

Markt 1

07338 Leutenberg

Tel. 036734/2310

Fax 036734/23126

Gesamt: 258 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!