Archiv

aufgrund des extrem niedrigen Wasserstandes stellt die KomBus den Fahrbetrieb am Hohenwartestausee zwischen den Anlegestellen Linkenmühle und Altenroth ab Dienstag, den 16.08.2022, 12.00 Uhr für dieses Jahr ein.
Das Niedrigwasser resultiert aus der langanhaltenden Trockenheit und zusätzlichen Wasserabsenkungen wegen Reparaturarbeiten an der Staumauer. Ein sicherer Fährbetrieb kann unter diesen Umständen nicht mehr gewährleitste werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

KomBus GmbH
Mittlerer Watzenbach 11
07318 Saalfeld

Tel.: 03671/535735
www.kombus-online.eu

 

Die Akteure rund um das Projekt BienenWandernetz laden ein:

Einweihung der „Wab‘l-Hütte" am Sonnabend, den 13. August 2022 am BienenWandernetz zwischen Weischwitz und Reschwitz

Was gibt es zu erleben?

13 Uhr

1. Teil der geführten Wanderung mit Natur- und Landschafts-führerin Marion Zapf von Weischwitz zur Wab‘l-Hütte, Treffpunkt an der Eisenbahnbrücke vor dem Ortseingang Weischwitz (Parkmöglichkeiten vorhanden), um Anmeldung unter 0170 6707019 wird gebeten.

14 Uhr

festliche Einweihung der Wab‘l-Hütte „Auf der Ostige"

(oberhalb von Reschwitz am Saaleradweg) mit Grußworten der Bürgermeister und Segensworten von Pastorin Ina Winter

im Anschluss

2. Teil der geführten Wanderung nach Reschwitz zum neuen „Regioregal" (an der Infotafel, Nähe Spielplatz)

ab 16 Uhr

Unterhaltung durch den Männergesangsverein 1879 Reschwitz an der Kulturscheune in Reschwitz & gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Tee, Kuchen und Bratwurst

im Anschluss

3. Teil der geführten Wanderung am malerischen Mühlfelsen und entlang der Saale zurück nach Weischwitz

 

 

Für die geführte Wanderung wird kein Beitrag erhoben. Veranstalter ist die Stadt Saalfeld, Sachgebiet Grünflächen, Frank Bock, 03671598360, Projektkoordination Stephanie Erben, 0172 3534877

Newsniöld -

Workcamp für den Erhalt der Vielfalt bei Titschendorf am Grünen Band

Für alle Altersgruppen. Es gibt auch Kindersensen.

Vom 05.08. bis 11.08.2022 laden der BUND Thüringen und der Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale zu einem Sommercamp für den Erhalt der biologischen Vielfalt bei Titschendorf ein. Freiwillige Helfende aus ganz Deutschland reisen an, um bei der Bergwiesenmahd am Grünen Band fleißig mit anzupacken und gleichzeitig Natur und Geschichte am Grünen Band hautnah zu erleben. Nach einer Einführung in die traditionelle Wiesenmahd mit der Handsense durch Sensenlehrer Mario Knoll aus Crimmitschau können die Freiwilligen selbst Hand an die artenreichen Bergwiesen im Pfaffengrund bei Rodacherbrunn legen. Sensen und Arbeitsgeräte werden zur Verfügung gestellt. Gern kann auch die eigene Sense zur Begutachtung mitgebracht werden. Nach getaner Arbeit geht es dann zur Unterkunft in Titschendorf, wo gemeinsam gekocht und gegessen wird und bei kleineren Exkursionen auch seltene Arten und Relikte der Teilung erkundet werden. Für Übernachtungsgäste bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung. Tagesgäste können auch an den Veranstaltungstagen selbst dazustoßen, über eine Voranmeldung freuen wir uns aber auch hier.

Organisiert und durchgeführt wird das Workcamp vom Landschaftspflegeverband "Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale" e.V. und dem BUND Thüringen im Rahmen des Projektes "Quervernetzung Grünes Band", gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Unterstützung erfährt die Veranstaltung durch die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. 

Kontakt und Anmeldung:

Wiebke Preußner, Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale" e.V., info@lpv-schiefergebirge.de, 03647/419101

Karin Kowol, BUND Thüringen, karin.kowol@bund.net

Kontakt während des Workcamps: Preußner: 0157/71524382, Kowol: 0163/4662061

Newsniöld -

Der Deutsche Wanderverband führt bis zum 15. September eine deutschlandweite Umfrage zum Thema Wandern durch. Das Ganze findet anlässlich des Projektes „Wanderbares Grünes Band – Naturtouristische Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen“ statt.

Hier sind Sie gefragt: Wir möchten Ihre persönlichen Erwartungen an ein gutes Wandererlebnis entlang des Grünen Bandes erfahren. Helfen Sie mit und seien Sie Teil der Entwicklung einer Wanderwege-Konzeption.

Umfrage Link: https://wanderbaresgruenesband.limequery.org/626718?lang=de

Wandern bietet die ideale Möglichkeit, den Naturraum Grünes Band und dessen kulturhistorische Bedeutung, als ehemaliges Grenzgebiet, kennen zulernen. Das Naturerleben zu Fuß ermöglicht einen Zugang für dieses einzigartige Erbe.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.wanderverband.de/gruenes-band

Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Zeitzeugen-Filmprojekt „Menschen im Schieferberbau“ mit Jörg-Peter Schilling vom Filmstudio Sirius Meura

Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende wäre nett.
Das Team am Technischen Denkmal in Lehesten freut sich auf Ihren Besuch!
Ein herzliches Glückauf!

Besucheradresse: Technisches Denkmal "Historischer Schieferbergbau Lehesten" | Staatsbruch 17 | 07349 Lehesten

Gesamt: 258 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!