Auf der Aktions-Webseite heißt es dazu: "Bald beginnt die Fastenzeit 2023! Wir laden Sie wieder ein, von Aschermittwoch bis Karsamstag mal einen anderen Weg einzuschlagen und Autofasten auszuprobieren. Denn das macht beweglicher, vor allem im Kopf!"
Versuchen Sie sich mal an etwas Neuem und informieren Sie sich über alternative Mobilitätsangebote in Ihrem Umfeld! Steigen Sie für mehrere Tage um, lassen Sie das Auto zu Hause und teilen Sie Ihre Erfahrungenauf der Facebook-Seite der Veranstaltenden.
Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.autofasten-thueringen.de
Unter dem Schlagwort "Jugend in der Krise" veranstalteten das Bildungszentrum Saalfeld, "Partnerschaften für Demokratie" und das Stadtmuseum Saalfeld im Oktober 2022 eine Projektwoche mit Jugendlichen aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Das Ziel: Der Jugend eine Stimme geben. Ihre Sichtweisen, Gefühle und Emotionen in einer eigenen Kunstausstellung sichtbar machen. Seitdem trafen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler in regelmäßigen Abständen im Stadtmuesum, richteten dort ihr eigenes Atelier ein, erarbeiteten eigene Kunstwerke und ein eigenes Ausstellungskonzept.
Die daraus entstandene Ausstellung beschäftigt sich nicht nur auf vielfältige und ausdrucksstarke Weise mit den "Krisen" der heutigen Jugend, sondern macht Vorfreude auf das, was junge, talentierte und kreative Kunstschaffende aus unserem Landkreis in der Zukunft noch alles auf die Beine stellen werden.
Die Ausstellung ist vom 25.02. bis 07.03.2023 im Stadtmuseum Saalfeld zu sehen.
Zur Ausstellungseröffnung am 25.02., ab 16 Uhr, laden die Veranstalterinnen und Veranstalter herzlich ein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Stadtmuseums.
Kilometer sammeln und Gutes tun
Mitmachen ist ganz einfach. Melden Sie sich unter kilometerzaehler.thueringen-entdecken.de an und übermitteln Sie Ihre - mit dem Schrittzähler z.B. auf Ihrem Handy - gesammelten Aktivkilometer.
Auf der Webseite Draußpowern in Thüringen - Urlaub - Reisen - Thüringen entdecken (thueringen-entdecken.de) sehen Sie wie viele Kilometer und damit gepflanzte Bäume insgesamt bereits "gesammelt" wurden.
"Sie haben Lust die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln? Sie wollen gern selbst etwas tun und Verantwortung übernehmen? Sie haben bereits eine Projektidee, die Sie umsetzen möchten? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Idee bzw. Ihrem Konzept um eine Förderung bei der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt!", so heißt es in der öffentlichen Ausschreibung der PfD.
Unterstützt und gefördert werden Projekte, Maßnahmen und Aktionen mit folgenden Schwerpunkten:
Mehr dazu erfahren Sie unter:
Kontakt: Telefon: 0175-6463975 Mail: zukunftsladen@diakonie-wl.de
Netz: www.lustaufzukunft.org und www.kreis-slf.de/jugend-und-soziales/soziale-projekte/partnerschaft-fuer-demokratie/
Facebook: https://www.facebook.com/Partnerschaftenfuerdemokratiesaalfeldrudolstadt/
Instagram: https://www.instagram.com/partnerschaft_fuer_demokratie/
Pressemitteilung des Verband Deutscher Naturparke e.V.
Bonn, 23.11.2022. Die vom Verband Deutscher Naturparke e. V. jährlich herausgegebene Broschüre „Reisen in die Naturparke“ stellt in neuem Design zum 17. Mal seit 2006 auf 30 Seiten naturnahe Freizeit- und Erholungsangebote in Naturparken und Geoparks in Deutschland, Österreich und Luxemburg vor.
Sie können die Broschüre auch gedruckt über den VDN bestellen. Folgen Sie dafür dem nachfolgenden Link: https://www.naturparke.de/service/bestellungen.html <https://www.naturparke.de/vdn-pressemitteilung-vdn-stellt-neue-reiseangebote-fuer-2023-vor.html?mid=1141&aC=e54f88b5&jumpurl=1
In den kommenden Jahren wird der Fokus auf den Klimaschutz sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt die Arbeit der Naturparke prägen. „Ein Erfolgsrezept für die erfolgreiche Arbeit des VDN zur Unterstützung der Naturparke sind praxis- und anwendungsbezogene Projekte, z. B. ‚Qualitätsoffensive Naturparke‘, ‚Naturpark-Schule‘ und ‚Naturpark-Kita‘. Neu ist das Projekt ‚Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus‘, bei dem der Auf- und Ausbau regionaler Partner-Netzwerke in den Naturparken nach bundesweiten Kriterien unterstützt wird“, führt Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke e. V., aus.
Damit bilden die 104 Naturparke eine wichtige Grundlage für den nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Eine intakte Natur und Landschaft sind unersetzlich für Erholung, Wohlergehen und Lebensqualität: So bietet ein Aufenthalt an der frischen Luft den perfekten Ausgleich für den Alltag. Ein Mikroabenteuer direkt vor der Haustür kann ganz nach Wunsch und ohne großen Aufwand gestaltet werden. Und für die nächste Urlaubsreise lohnt es sich, einmal die eigene Heimat oder benachbarten Länder zu entdecken – denn das Gute liegt näher, als man glaubt!
Neu, klar und übersichtlich: Broschüre im neuen Design
Neu ist in diesem Jahr die Gestaltung: Die Broschüre erscheint erstmals im neuen Dachmarken-Design der Nationalen Naturlandschaften – denn seit 2021 kooperieren alle deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete als Bündnis unter der Dachmarke Nationale Naturlandschaften (NNL). Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sind die beiden Dachverbände „Verband Deutscher Naturparke e. V.“ in Bonn und „Nationale Naturlandschaften e. V.“ in Berlin.
Faszinierende Natur-Erlebnisse von A bis Z
Vom Naturpark Altmühltal in Bayern bis zum Naturpark Zittauer Gebirge in Sachsen bieten alle Naturparke viel Raum für aktives wie entspanntes Naturerleben und engagieren sich zudem für den Erhalt der biologischen Vielfalt, nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz. Sie sind mit ihrer Natur und ihren nachhaltigen Erlebnis-Angeboten wichtige Partner der Tourismusorganisationen für nachhaltiges Reisen.
Die neueste Naturbewusstseinsstudie aus dem Jahr 2019 belegt, dass das Naturbewusstsein in Deutschland stetig wächst, bei Erwachsenen wie bei der Jugend. Auch wünschen sich immer mehr Menschen natur- und klimaschonende Reiseangebote in Deutschland – von der Anreise und Mobilität vor Ort über die Unterkunft und regionale Verpflegung bis zu naturnahen Erlebnissen. Das ist gut für Natur und Klima, erzeugt weniger CO2 und schont wertvolle Ressourcen. Der VDN e. V. lädt dazu ein, die großartigen Schätze der „Natur“ in den Naturparken zu entdecken.