Archiv

Die von der KomBus betriebene Mühlenfähre ist die bequemste und schnellste Verbindung zwischen den Anlegestellen Altenroth und Linkenmühle, am idyllisch gelegenen Hohenwarte- Stausee.

Mit der Mühlenfähre können Personen, Fahrräder, Motorräder, PKW’s und Kleintransporter übersetzen. Die Überfahrt der 400 Meter breiten Wasserstraße dauert nur etwa fünf Minuten - und man spart sich einen Fahrweg von 33 km!

Die Hohenwarte-Talsperre, auch liebevoll "Thüringer Meer" genannt, ist jederzeit einen Ausflug wert. In unzähligen Windungen durchschlängelt der drittgrößte deutsche Stausee das Saaletal zwischen steilen Hängen und bewaldeten Höhen, inmitten einer faszinierenden Waldlandschaft- ein Paradies für Camping- und Wassersportfreunde, Angler, Wanderfreundinnen und -freunde und Menschen, die sich in der Natur wohl fühlen.

Den Fährmann erreichen Sie unter 0176 / 15 46 34 29. Infos zur Fähre erhalten Sie auch am KomBus-Service-Telefon unter 03671 / 52 51 999 (Montag – Freitag 7.15 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag und Sonntag  9.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Weitere Infos unter: https://www.kombus-online.eu/angebote/Faehre/information/

Aktuell erreicht nur ein kleiner Anteil aller Bäche und Flüsse in Deutschland einen guten ökologischen Zustand. Belastbare Daten sind vielerorts nur lückenhaft vorhanden. Das will das Bürgerwissenschaftsprojekt „Flow“ ändern. Unter dem Motto „Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen“ sammeln Wissenschaftler*innen und Freiwillige Daten zum Zustand unserer Gewässer.

FLOW ist ein Projekt des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

In unserem Naturpark beteiligen wir uns mit zwei Tagen im Mai und Juni. Zusammen mit Ihnen und Euch wollen wir herausfinden, welche wirbellosen Tiere in unseren Bächen leben. Wir untersuchen ihren Lebensraum sowie die Wasserqualität und Pestizidbelastung. Beteiligen dürfen sich alle, die sich für Fließgewässer und die ökologische Datenerhebung im Gelände interessieren.

Flow-Termine:

21.04.2023, 14:00 - 19:00 Uhr
Ilmbach, in Leutenberg

02.06.2023, 14:00 - 19:00 Uhr
Langwasser, in Wurzbach

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an. Die Treffpunkte nennen wir Ihnen auf Ihre Anmeldung hin: Tel.: 0361/573925090, E-Mail: naturpark.schiefergebirge@nnl.thueringen.de

Das Angebot „Gewässerforscher*in für einen Tag“ im Flow-Projekt reiht sich ein in vielfältige Aktivitäten der Naturparkverwaltung und ihrer Partnerinnen und Partner zum Thema „Wasser“ in diesem Jahr. So wird bereits am 12. April zum Naturaktionstag "Wasser & Schiefer" ans Technischen Denkmal in Lehesten eingeladen. Und am 13. April können Familien und andere Interessierte auf Entdeckungsreise an der Sormitz gehen, zum Ferienangebot „Wasser entdecken und schätzen lernen“ mit Treffpunkt am Naturpark-Haus in Leutenberg.

Für mehr Informationen werfen Sie gerne einen Blick in unserem Veranstaltungskalender.

 

 

Hintergrund: Flow-Projekt

Wissenschaftlich nutzbare Daten zum ökologischen Zustand von kleinen Flüssen und Bächen sind in Deutschland nur lückenhaft vorhanden, aber notwendig um wichtige Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen einleiten zu können.

Für die Identifikation von ökologisch verarmten Gewässerabschnitten und stark belasteten Einzugsgebiete bedarf es einer aufwendigen standardisierten Bestandsaufnahme in der Fläche, die von wissenschaftlichen Instituten und Umweltbehörden jedoch nur probenhaft an vereinzelten Standorten vorgenommen werden kann. Hier kommt das Bürgerwissenschaftsprojekt FLOW ins Spiel. Bürgerinnen und Bürger unterstützen die Forschenden darin ein flächendeckendes Fließgewässermonitoring in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durchzuführen.

Die gesammelten Daten werden vom UFZ Leipzig überprüft und in Studien zum ökologischen Zustand von Bächen in Deutschland miteinbezogen. Im Ergebnis entsteht zudem eine umfassende Datenbank, die als Grundlage für Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen dienen kann. 

Newsniöld -

Erste warme Sonnenstrahlen laden zu anregenden Spaziergängen ein, Vogelgezwitscher begleitet unsere Wege und die ersten Blumen erwärmen bei Ihrem Anblick unsere Gemüter – es ist Frühling!

Teilen Sie Ihre Frühlingsmomente, ungewöhnliche Blickwinkel oder witzige Schnappschüsse aus dem „Land der Tausend Teiche“ mit anderen und nehmen Sie am Fotowettbewerb „Im Fokus“ teil!

Mehr als 50 Fotos sind seit Beginn des Wettbewerbs bereits eingegangen. „Ein Zwischenstand, der sich sehen lässt“, finden die Veranstaltenden des Fotowettbewerbs: die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und die Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Land der Tausend Teiche“.

Noch bis 01. August 2023 können Fotos über die Webseite www.fotowettbewerb-land-der-tausend-teiche.de eingereicht werden. Die Besonderheit: Welche Fotos den Wettbewerb gewinnen und im Oktober 2023 öffentlich präsentiert werden, entscheiden Sie! Im August 2023 kann jede und jeder für seine Favoriten abstimmen!

Naturparkplanung „Im Fokus: Land der Tausend Teiche“
Die Naturparkregion gilt als das größte Teichgebiet in Thüringen mit einer ursprünglich von Menschenhand geschaffenen Kulturlandschaft, die heute einen wahren Schatz für Pflanzen und Tiere darstellt. Mit mehreren hundert Teichen, umgeben von Wald, Wiesen und Feldern macht das „Land der Tausend Teiche“ seinem Namen alle Ehre.

In 2023 sind Bürgerinnen und Bürger im „Land der Tausend Teiche“ eingeladen sich in die Planung ihrer Naturparkregion einzubringen. Der Fotowettbewerb „Im Fokus“ ist nur eine Aktion dieses Planungs- und Beteiligungsprozesses im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Mehr Informationen dazu hier.

Newsniöld -

Vielfältig, erlebnisreich & sinnbringend präsentiert sich das Jahresprogramm der BUNDjugend Thüringen.

Gleich zu drei Veranstaltungen können sich Jugendliche am Grünen Band beteiligen, der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und dem heutigen Nationalen Naturmonoment. Ein großer Abschnitt des Grünen Bandes Thüringen liegt im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, daher freuen wir uns sehr über das Engagement für den Schutz und den Erhalt dieses wichtigen Biotopverbunds!

Hier ein Auszug aus dem Jahresprogramm der BUNDjugend Thüringen:

03.06.2023
Exkursion: Wanderung am Grünen Band
Auf der Suche nach verschwundenen Arten und verschwundenen Orten wandern wir mit einer Expertin ein Stück entlang des Grünen Bandes. Anreise ab Erfurt. Teilnahme ab 14 Jahre (bis 27 Jahre kostenlos) - Anmeldung erwünscht, unter: bundjugend.thueringen@bund.net

05.-12.08.2023
Workcamp am Grünen Band
Sensenworkshop, Schmetterlingsbeobachtung und Wanderungen inklusive.
Ort: Titschendorf, Teilnahme ab 16 Jahre, kostenlos. Anmeldung: k.kowol@bund-thueringen.de

07.-11.09.2023
Multiplikator*innenschulung am Grünen Band
Du hast Lust, mehr zum Grünen Band, seiner Geschichte und der Natur zu erfhren und willst dieses Wissen auch gern weitergeben? Dann komm zu unserer Multischulung! Teilnahme ab 16 Jahre (bis 27 Jahre kostenlos) - Details zu Übernachtung und Anreise folgen. Anmeldung unter: bundjugend.thueringen@bund.net

 

Das gesamte Jahresprogramm der BUNDjugend Thüringen könnt Ihr euch hier herunterladen: PDF-Download.

Naturfotograf Jens Becker fing im Naturpark Hessische Rhön einen solchen besonderen Moment ein, als er vom Simmelsberg den Sonnenuntergang fotografierte. Nun wirbt dieser für den Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023 und die Entdeckung besonderer Momente in den Naturparken. Der Fotowettbewerb startet am 1. März auf der Website www.naturparkfotos.de.

Zielsetzung des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2023 ist es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Landschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Gesucht werden hierzu ausdrucksstarke Motive – jeweils aufgenommen aus der ganz persönlichen Perspektive der Besucher.

Alle Bilder des Wettbewerbs werden auf einem eigens dafür eingerichteten Internetportal auf der Website www.naturparkfotos.de veröffentlicht. Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt (vote per click). Aus diesen Top 100 wählt die dreiköpfige Jury jeden Monat die 10 besten aus. Die Monatssieger werden mit attraktiven Gewinnen prämiert, der Jahressieger wird am Ende des Wettbewerbs mit einem Fotoworkshop mit dem Fotojournalisten und Naturfotografen Hans-Peter Schaub belohnt.

Der Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ wird seit 2007 von Kaufland unterstützt. In diesem Jahr wird er präsentiert in Kooperation mit der Zeitschrift „NaturFoto“, der Firma Novoflex und Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE sowie dem Rheinwerk Verlag.

Weitere Infos zum Wettbewerb erhalten Sie in Kürze auf www.naturparkfotos.de

Gesamt: 258 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!