Neues aus dem Naturpark

Aus öffentlichem Grün wird öffentliches Bunt

Naturnah gestaltete kommunale Grün- und Freiflächen sind wertvoller Lebensraum und leisten einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz als auch zur Anpassung an den Klimawandel.

Am 06.11.2024, um 18 Uhr, findet im Vereinshaus in Remptendorf eine Einführung in das Thema „Naturnahe, partizipative Umgestaltung von Grünflächen“ statt. Referentin Franka Möschl, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur, gibt einen Einblick in die Praxis naturnaher Grünflächengestaltung und bespricht mit uns mögliche Vorhaben in Remptendorf und Umgebung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Netzwerk Insektenreich Saale-Orla“ des Landschaftspflegeverbandes statt und wird unterstützt von der Naturparkverwaltung sowie dem Naturparkverein Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale.

Eingeladen sind alle, die sich für naturnahes Gärtnern und insektenfreundliche Grünflächenpflege und -gestaltung interessieren und gerne auch praktisch tätig werden wollen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Nachhaltige Geschenkidee

„Socken, Gutscheine, Restaurantbesuche und Geld kommen für dich als Geschenk nicht in Frage? Wir hätten für dich mal einen Geschenk-Vorschlag der etwas anderen Art: Wie wärs denn mal mit einem Baum? Als Patenschaft oder zum selbst pflanzen. Hier findest du für viele Anlässe unsere passenden Baumgeschenke.“ (https://www.thueringer-wald.com/baeume-pflanzen-und-waldumbau)

Sechs verschiedene Baumpflanzen stehen im Angebot. Ein Setzling Buche ist beispielsweise schon ab 12 Euro zu haben. Neben der Option des Kaufs mit Zertifikat, das die Baumart, die Baumgröße und den ungefähren Standort der Pflanzung belegt und ausgedruckt in einer Tourist Information abgeholt werden kann oder digital per E-Mail erhältlich ist, werden die Kunden zum Mitmachen animiert. Wer seinen eigenen Baum selbst in die Erde bringen möchte, ist im Frühjahr und Herbst zu einer Pflanzaktion eingeladen.

Mit „Lebe deinen Baum“ rufen der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. und ThüringenForst eine ganz besondere Initiative ins Leben. An 365 Tagen im Jahr und mit nur wenigen Mausklicks können Interessierte ihren eigenen Baum für den Thüringer Wald erwerben und auf Wunsch selbst einpflanzen. Die Baumpatenschaften tragen dazu bei, den Thüringer Wald für zukünftige Generationen zu bewahren.

Alle Infos unter www.lebe-deinen-baum.de

Newsniöld -  Foto: Roswitha Leber

Bäume pflanzen im Naturpark

„Der Wald wandelt sich! Das witterungsbedingte Absterben ganzer Wälder hinterlässt verdorrte Bäume, entblößte Stämme – von denen die Rinde vollends abgefallen ist – und baumfreie  Bergrücken. Thüringen ist selbst vom Waldsterben betroffen, aber begreift diesen radikalen Wandel mehr als Beginn von etwas Neuem, weniger als  Endpunkt einer Entwicklung. Getreu der Gedichtzeile von Hermann Hesse: ‚Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…‘ möchten wir Sie aufrufen, der Waldnatur tatkräftig unter die Arme zu greifen. Nicht überall vermag es der Wald, sich von selbst wieder zu erneuern, gar klimafester zu werden. Kommen Sie zu uns in den Wald und lassen Sie kleine Bäume wieder groß werden!“ (https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/veranstaltungskalender/veranstaltung/baumpflanzaktionen-2024)

Die Stiftung Naturschutz Thüringen ruft zu Baumpflanzaktionen im Stiftungswald innerhalb dreier Landkreise auf. Die Naturpark-Verwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale unterstützt die Aktionen in Kießling und Probstzella.

16.11.2024: 07366 Rosenthal am Rennsteig, Kießling, Wiesbühl
23.11.2024: 07330 Probstzella, Hopfsberg

Schon jetzt wird um Voranmeldung gebeten. Gehen Sie dafür auf die Webseite der Stiftung und tragen sich im Anmeldeformular ein.

Newsniöld -  Wolfgang von Brackel (BLAM)

Exkursion „Übersehene Schönheiten – Flechten und Moose“

Der Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ e.V. lädt alle Interessierten zu einer geführten Wanderung mit dem Kryptogamen-Experten Jan Eckstein ein.

Entdecken Sie mit uns die übersehene Schönheit und Lebensweise von Flechten, Moosen und Farnen auf Felsen, Trockenmauern und im Wald rund um Burgk.

Neben Erläuterungen zu Spezialisierung, Fortpflanzung und Vorkommen in der Region werden auch Makroaufnahmen der Arten gezeigt.

Die Wanderung wird auf eine Länge von ca. 2 km angelegt. Die Verpflegung erfolgt aus dem eigenen Rucksack.

Treffpunkt: 07907 Burgk, Parkplatz am Aussichtsturm, Ortsstraße

Newsniöld -  Foto: Familie Seifarth, Teilnehmer am Fotowettbewerb "Im Fokus"

Familienerlebnistag am Hausteich

Veranstaltungsdatum: 19.10.2024 11:00 - 17:00

Machen Sie den Familientag während der Fisch- und Wildwochen mit uns zum unvergesslichen Erlebnis! Die Vielzahl an Spiel-, Aktiv- und Informationsstationen gepaart mit regionalen Köstlichkeiten, Bildungsangeboten und guter Unterhaltung verspricht ein außerordentlich buntes Programm. Da ist für jede und jeden etwas dabei!

Tunierangeln, Klettern, Bogenschießen, Wald- und Tierrätsel, Bastelstationen, Naturparkrallye, Natur-Escape-Room (interaktives Rätsel-Spiel für mehrere Personen), Lagerfeuer, Flohmarkt, regionale Köstlichkeiten und Naturprodukte, Saftpresse, Vorführung der Feuerwehrfahrzeuge, Infostände und vieles mehr warten in Plothen auf Sie und Euch!

Programm Familienerlebnistag

11:30 Uhr Wasserentdeckungsreise
12:00 Uhr Auftritt Jagdhornbläser Plothen
13:00 Uhr Natur-Escape-Room „Escape Natura 2052“
13:30 Uhr Vorführung eines Feuerwehreinsatzes auf dem Wasser
14:00 Uhr Auftritt Jagdhornbläser Plothen
15:00 Uhr Natur-Escape-Room „Escape Natura 2052“
15:30 Uhr Fettbrandexplosion mit den Feuerwehren
16:00 Uhr „Was flattert denn da?“, Fledermausvortrag
17:00 Uhr Schnupper-Waldbaden

ganztägig Spielstationen, Infostände, Regionale Köstlichkeiten, Flohmarkt & mehr

Gesamt: 50 ältere News lesen Sie hier
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!