Ob Erlebniswanderung oder Projekttag, Schülerinnen und Schüler dürfen sich über neu gestaltete Angebote der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale freuen, die von Schulen kostenfrei gebucht werden können und sich an den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren.
Prägende Erlebnisse, besondere Entdeckungen und viel Nachdenkliches, das versprechen die einladenden Bildungsangebote für Grundschulklassen wie auch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. So können die Kleineren „Das geheime Leben der Pilze“ entdecken, den „Waldgärtner Eichhörnchen“ kennenlernen oder am Grünen Band auf den Schäfer, den Förster oder die Naturfreundin treffen. In Weischwitz geht es mit „Bienen auf Sammelkurs“ und in Leutenberg steht der Baum im Fokus der Erlebniswanderung „Mein Freund, der Baum“. Und auch im „Mitmach-Garten Weira“ ist immer etwas zu pflanzen, ernten oder kreativ zu gestalten.
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen blicken kritisch in die Zukunft des Waldes („Doktor Wald – Patient Wald“), vergleichen landwirtschaftliche Nutzungsformen und deren Auswirkungen auf die Struktur der Landschaft rund um Lositz oder wandeln entlang ehemaliger Grenzrelikte am Grünen Band. Mittels Feldforschung können sie hier die, durch eingeschränkte menschliche Nutzung hervorgebrachte, Artenvielfalt dokumentieren.
Im „Wiesenrestaurant“ in Remptendorf sowie am Urwaldpfad in Hirschberg wird es genüsslich: Hier erfahren Jugendliche mehr über Wiesen-, Waldkräuter und Früchte und lernen diese weiterzuverarbeiten zu schmackhaften Gerichten oder Naturkosmetik. Mehr handwerkliche Fertigkeiten und Wissen über heimische Naturprodukte werden beispielsweise in den Angeboten „Spinnen wie bei Dornröschen - mit der Handspindel“ oder „Malen mit Eisenoxidpigmenten auf Porzellan“ vermittelt.
In dem neu gestalteten Übersichtsblatt „Gemeinsam unseren Naturpark erleben“ sind alle Angebote attraktiv zusammengeführt. Den direkten Kontakt zu den Naturführer:innen finden Sie im Thüringer Schulportal (Lernorte Spezial): Naturpark Thüringer Schiefergebirge - Obere Saale - Thüringer Schulportal (schulportal-thueringen.de)
Die Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen im Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale freuen sich zukünftig auf viele interessierte Schulklassen.
Hintergrund:
Die Bildungsarbeit des Naturparks wurde 2020 mit dem »Thüringer Qualitätssiegel Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)« ausgezeichnet. Die Träger dieses Siegels bieten bemerkenswerte, anschauliche und aktivierende Lernmöglichkeiten zur nachhaltigen Entwicklung.
Führungen durch die Gebäude mit Vorführungen der Fördermaschine und des Schieferspaltens am Samstag, dem 30.10.21 um 10.30, 12.15 und 14 Uhram Sonntag, dem 31.10.21 um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr.
Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen (3 G, AHA usw.).
Das Gelände ist auch außerhalb der Führungszeiten frei zugänglich, um die Einhaltung der Besucherordnung und Regeln zum Naturschutz wird gebeten.
Nähere Informationen zum Museumsangebot und zur Voranmeldung erhalten Sie unter: www.schiefer-denkmal-lehesten.de sowie unter E-Mail: denkmal-lehesten@t-online.de und Tel.:
036653 26 270.
Die Herbstferien stehen vor der Tür und die Natur hat ihr farbenfrohes Kleid angelegt, um Klein und Groß nach draußen zu locken, denn uralte Buchen, Eichen und Kastanien haben viel zu erzählen...
In der ersten Herbstferien-Woche sind Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren eingeladen, am Mittwoch, dem 27. Oktober und am Donnerstag, dem 28. Oktober, jeweils von 9 bis 14.30 Uhr gemeinsam mit der Naturführerin Ilona Herden auf Entdecker-Tour zu gehen. Rund um Schloss Burgk soll erkundet werden, was die Schatzkiste Natur im Herbst für uns bereithält. Beim gemeinsamen Wandern, Spielen und Gestalten mit Naturmaterial erfahren die Kinder Interessantes über die heimischen Tiere und Pflanzen, üben mit allen Sinnen die Natur wahrzunehmen, zu schauen, zu riechen, zu lauschen und bei einer kleinen Pause das Gesicht in die Sonne zu halten-denn es sind ja Ferien!
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € pro Tag (Die Gutscheine der Thüringer Familienkarte können hierfür eingesetzt werden). Pausenverpflegung muss mitgebracht werden, ebenso wetterfeste Kleidung! Entsprechend der aktuell geltenden 3-G Regelung für Veranstaltungen steht eine Testmöglichkeit (Lolli- oder Spucktest) für Kinder, die das 6. Lebensjahr vollendet haben, täglich vor Beginn des Ferienprogramms zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung zum Ferienprogramm ist erforderlich und über Tel.: 03663/400119 und per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.
Pressemitteilung vom 30.08.2021
Tag des offenen Denkmals® am 12. September 2021 im Technischen
Denkmal „Historischer Schieferbergbau Lehesten“T
Die nüchtern wirkenden Zweckbauten der historischen Schiefergewinnung und das historische
Inventar genießen überregionale Strahlkraft und sind in Funktion und Konstruktion einmalig
und inmitten eines hochwertigen Naturschutzgebietes gelegen.
Am Tag des offenen Denkmals® 2021 erhalten Besucher*innen besondere Blicke in die
Geschichte der jüngere Schiefergewinnung zwischen 1964 und 1999 und den dazugehörigen
denkmalgeschützten Funktionsgebäuden. Erfahrene Bergleute berichten mit allerhand
spannenden und wissenswerten Informationen zu ihrer ehemaligen Arbeitsstätte – dem weithin
sichtbaren SchachtIV- Förderkomplex. Ab 10.30 Uhr werden bedarfsweise Führungen entlang
der historischen Funktionsgebäude, wie dem Fördermaschinenhaus oder der Lampenstube
angeboten. Ein Kurzfilm berichtet zusätzlich über die Arbeit unter Tage.
Am Museum Technisches Denkmal „Historischer Schieferbergbau Lehesten“ werden zudem
während der Führungszeiten (10:30 und 14 Uhr) Museumsführungen zur Gewinnung,
Förderung und Verarbeitung des Schiefers im 19. und 20. Jahrhundert angeboten.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zur Führung am Museum „Technisches Denkmal“ gelten die
üblichen Eintrittspreise.
Die Veranstaltungen am Schacht IV sind kostenfrei. Spenden sind jederzeit willkommen und
werden für den weiteren Erhalt der denkmalgeschützten historischen Funktionsgebäude
verwendet.
Bitte beachten Sie, dass das Mindestabstandsgebot von 1,5 Metern gilt und bei Besichtigungen
innerhalb geschlossener Räume Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen nötig sind.
Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: www.schiefer-denkmal-lehesten.de
sowie unter E-Mail: denkmal-lehesten@t-online.de und im Rahmen der Führungszeiten unter
Tel.: 036653 26270.
Programm:
10:30 – 16:00 Uhr Rundgänge mit gestandenen Bergmännern durch den SchachtIVkomplex
und Erfahrungsberichte aus 1. Hand
(Treffpunkt: Fördergerüst | Staatsbruch 1, 077349 Lehesten)
10:30 & Führungen im Technischen Denkmal „Historischer
14:00 Uhr Schieferbergbau Lehesten“
(Treffpunkt: Mannschaftshaus | Staatsbruch 17, 077349 Lehesten)
Bild 1: Förderturm und Maschinenhaus am Schacht IV
Bildrechte: Archiv Stiftung TSL
Bild 2: Seilrad Förderturm am Schacht IV
Bildrechte: Archiv Stiftung TSL