Archiv

Familie Spindler lädt zum Abschluss der Saison in die Friesauer Gartenoase ganz herzlich ein. Eine sachkundiger Führung findet am 03.10.2015 um 13.00 Uhr durch das Arboretum statt.

Dabei wird auch der Verlauf der Wachstumsperiode und die Veränderungen bei den tierischen Bewohnern ausgewertet sowie Neuzugänge und Veränderungen vorgestellt.

Anschließend besteht die Möglichkeit zum Erwerb von Gehölzen für den eigenen Garten, Wald oder zur Anlage von Gehölzstreifen.

Parkplätze stehen auf dem Festplatz gegenüber zur Verfügung. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel./Fax: 036651-87167/38760, E-Mail: spikon@t-online.de

 

Das Nationalparkprogramm gab einen enormen Impuls zur Modernisierung der bestehenden Großschutzgebietskategorien bis hin zu ihrer Neuausrichtung als heutige Nationale Naturlandschaften in Deutschland und war die Grundlage für die Ausweisung bzw. Neuausrichtung der Biosphärenreservate, Naturparke und des Nationalparks in Thüringen. Dieses Jubiläum wollen wir nutzen, um Ihnen beispielhafte Projekte, besondere Partner und kulinarische Genüsse aus allen Nationalen Naturlandschaften Thüringens zu präsentieren.

Das ganze Programm finden sie hier ... 

 

Was Menschen jahrzehntelang trennte, schaffte vielfältige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und

Pflanzen. Am Grünen Band bei Titschendorf im Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

wollen wir ein Wochenende lang auf Spurensuche gehen und wertvolle Lebensräume und ihre

Bewohner entdecken. Gemeinsam werden wir aktiv und tragen zum Erhalt dieser Vielfalt bei. Abends erzählen und hören wir (Grenz-)Geschichten am Lagerfeuer und übernachten in einfachen Zeltunterkünften in der Natur.

Geplant sind:

Grenzwanderung durch das Grüne Band ins Rodachtal bei Nordhalben

Naturschutzeinsatz zur Bewahrung wertvoller Lebensräume

Tierbeobachtungen und Pflanzenbestimmungen

Zeit für spontane Begegnungen

An einem neu geschaffenen Aussichtspunkt mitten in der Natur bauen wir unser Lager ohne

fließendes Wasser und elektrischen Strom auf. Das eigene Zelt kann mitgebracht werden.

Das Camp beginnt am Freitag 17 Uhr und endet am Sonntag gegen 14 Uhr

Bereits zum 5. Mal findet zum deutschlandweiten Tag des Geotops der beliebte Drüber-und-Drunter-Tag im Raum Kamsdorf-Könitz (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) statt – auch diesmal wieder mit neuen, interessanten  Stationen.

Manche sind als echte Attraktion exklusiv nur an diesem Tag geöffnet, wie z.B. der „Könitzer Höhler“, ein großer Felsenkeller im Zechsteinriff des Schlossbergs.  Natürlich sind die beliebten und begehrten Klassiker dabei – so z.B. die Führungen bei „Scherf dein Meister Bäcker“ oder die ungewöhnliche „Eintrittskarte“, für die man das Gegenstück dazu kostenlos im Könitzer Porzellanwerk aussuchen kann.

Umweltfreundlich und bequem kann man mit der Eintrittskarte auch wieder kostenlos mit dem Shuttlebus zu den einzelnen Stationen fahren und muss nicht zeitraubend nach Parkplätzen suchen. Schloss, Kirchen, Garten der Labyrinthe – viele Kulturstätten der Region haben auch einen Bezug zur Geologie, genau wie Großtagebau, Steinezimmer oder Bergbaumuseum.

Da die Vereinten Nationen 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt haben, ist dieses Thema ein besonderer Schwerpunkt mit einem großen Informationsstand bei Meister Bäcker. Die Agrargenossenschaft Kamsdorf, die Naturparkverwaltung und natürlich Meister Bäcker selbst bieten gemeinsam mit einem Bodenkundler und Sachverständigen viele Mitmachaktionen und interessante Informationen unter dem Motto „Vom Boden zum Brot“ an. Dazu gibt es auch kleine Wettbewerbe und Preise und erstmalig können Kinder selbst Brot backen und mit nach Hause nehmen. Wird das gut schmecken!

Gesamt: 244 zurück zu den aktuellen News
Zum Naturpark-Veranstaltungskalender

Wanderungen & Veranstaltungen immer aktuell in unserem digitalen

 

Naturpark-Veranstaltungskalender

 

Entdecken und genießen Sie unsere Schätze im Naturpark!